Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
28.02.2017

Pellegrino Matarazzo wird neuer U17-Trainer

Pellegrino Matarazzo, aktuell U19-Trainer des 1.FC Nürnberg, wird zur kommenden Saison die U17 der TSG Hoffenheim übernehmen. Der 39-jährige Fußball-Lehrer erhält einen Zweijahresvertrag und schließt die Lücke, die durch die Beförderung von Marcel Rapp in die U19 entstanden ist.

„Wir haben uns bei der Auswahl des U17-Trainers bewusst etwas Zeit gelassen und den Markt genau sondiert. Pellegrino Matarazzo hat in den zehn Jahren, die er beim Club gearbeitet hat, nachgewiesen, über einen längeren Zeitraum Spieler und Mannschaften weiterentwickeln zu können“, freut sich Hoffenheims Direktor Nachwuchs Dirk Mack über den Sommer-Neuzugang. „Matarazzo kennt die Liga, er weiß, wie die Jungs ticken und er passt auch menschlich zu uns.“

Der im US-amerikanischen Wayne (Bundesstaat New Jersey) geborene Matarazzo, der neben der US-amerikanischen auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt, studierte an der Columbia University in New York angewandte Mathematik und spielte in dieser Zeit (1995-99) auch für die Universitätsmannschaft, die Columbia Lions. Anschließend setzte er seine fußballerische Laufbahn in Deutschland fort, wo er bis 2009 in der Oberliga und Regionalliga spielte und parallel dazu bereits beim 1.FC Nürnberg im Jugendbereich seine Trainertätigkeit aufnahm. Seit 2013 verantwortet er die U19 der Franken, im Frühjahr 2016 absolvierte er gemeinsam mit Julian Nagelsmann die Abschlussprüfung zum Fußball-Lehrer.

„Nach fast zehn Jahren in Nürnberg wartet bei der TSG eine spannende Aufgabe auf mich, auf die ich mich sehr freue“, sagt Matarazzo. „Die TSG ist ein besonderer Klub mit einer tollen Infrastruktur und sie bietet mir die Chance, mit jungen Talenten auf höchstem Niveau zu arbeiten, mich selbst als Trainer weiter zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln.“

Persönliche Daten

* 28.11.1977 in Wayne, New Jersey (USA)

Karriere als Spieler: Columbia Lions (1995-99), Eintracht Bad Kreuznach (2000-01), SV Wehen Wiesbaden (2001-03), Preußen Münster (2003-04), SV Wehen Wiesbaden (2004-05), SG Wattenscheid 09 (2005-06). 1.FC Nürnberg II (2006-09)

Karriere als Trainer: seit 2007/08 beim 1.FC Nürnberg als Co- und Cheftrainer verschiedener Nachwuchsteams mit diversen Zusatzaufgaben, zuletzt Cheftrainer der U19

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben