Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
13.12.2017

U16: Grenzerfahrung in Unterammergau

Jede Menge Neuschnee, Spaß und Spiele – aber keine Handys. Das Hüttenwochenende der U16 am Waldrand vor den Toren Unterammergaus wurde für die B-Junioren ohne ihre Mobiltelefone zur Grenzerfahrung. Doch die Entzugserscheinungen hielten sich erfreulicherweise in Grenzen, so dass Trainer Danny Galm von einem rundum gelungenen Wochenende sprechen konnte.

Auf der Fahrt nach Oberbayern kassierte das Trainerteam um Galm bestehend aus Sebastian Haag (Co), Marjan Petković (Torwart), Martin Seiler (Athletik) und ergänzt durch den Sozialpädagogen Torsten Berger die Handys ein, stellte aber in Aussicht, sich durch gute Leistungen bei den Spieleabenden Freiminuten ergattern zu können.

Die Jungs wurden in drei Zimmer aufgeteilt, die bei den Wettbewerben auch die jeweiligen Teams bildeten, und mussten – mit fachmännischer Unterstützung – selbst für ihre Verpflegung sorgen. Gleich am ersten Abend ging es im Aufenthaltsraum bei den ersten Teamspielen drei Stunden lang hoch her. Zwar gewann das Trainerteam deutlich und konnte, so Galm, „auf der ganzen Linie überzeugen“, ein paar Handyminuten wurden dem besten Spielerteam aber doch gestattet.

Rodeln und Football im Tiefschnee

In der Nacht fielen rund 30 Zentimeter Neuschnee und sorgten für ein hervorragendes Winterambiente. Das passte gut ins Programm, denn am zweiten Tag sollte es sportlich warten. Die angrenzende Rodelbahn wartete bereits auf die Hoffenheimer, die glücklicherweise in ihrer Hütte ausreichend Schlitten vorfanden. Mit viel Speed jagten die B-Junioren den ganzen Vormittag die Bahn runter und ließen bei der anschließenden Schneeballschlacht und Ringkämpfen weitere Energie. Zur Regeneration ging es in die Therme „Kristall trimini“ im nahegelegenen Kochel am See. Nach erfolgreich gekochter Mahlzeit klang der Abend bei einem Tischkickerturnier aus, das Keeper Ian Werner und Sebastian Haag „völlig unverdient“ (Galm) gewannen.

Fußball wurde auch gespielt – am letzten Tag Sechs gegen Sechs im Tiefschnee, gefolgt von einer kleinen Partie American Football. Bei diesem Turnier wurde in Hin- und Rückrunde ermittelt, wer vor der Abreise was zu putzen hat. Zur Disposition standen der Aufenthaltsraum, die Küche und, nunja, die Toiletten.

„Das war ein tolles Wochenende in einer tollen Hütte“, schwärmte Galm von dieser Maßnahme zum Jahresausklang. „Wir haben viel unternommen und die Jungs noch besser kennengelernt, das hat uns weiter zusammengeschweißt und gibt uns den nötigen Schwung für die Rückrunde. Dadurch, dass sie nicht dauernd am Handy hingen, haben sie sich auch mal unterhalten und bei der Gestaltung der Spiele ihre kreativen Seiten entdeckt.“

Am Donnerstag wartet auf die U16 noch ein Kochkurs, ehe mit der teaminternen Weihnachtsfeier am Samstag das Jahr 2017 endgültig abgeschlossen wird. „Die Jungs haben in Unterammergau super mitgezogen und sich die Pause redlich verdient“, so Galm. Trainingsauftakt ist am 10. Januar 2018.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben