Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
15.08.2017

Klarer Auftaktsieg für U19 in Heidenheim

Dank einer vor allem in der ersten Halbzeit starken Leistung hat die U19 ihren Saisonauftakt in der Junioren-Bundesliga beim 1.FC Heidenheim mit 3:0 (3:0) gewonnen. Ein Doppelpack von Kapitän David Otto (Bild) sowie ein Treffer von Christoph Baumgartner stellten die ersten drei Punkte sicher.

Nachdem die eigentliche Auftaktpartie gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende auf Wunsch der Hessen verlegt worden war, feierte die TSG nun im Heidenheimer Zweitligastadion ihre Saisonpremiere. Von Anfang an war die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp voll da. Wie schon beim Erstrundenerfolg im DFB-Junioren-Pokal in Jena ließ Rapp seine Mannschaft mit allen vier Neuzugängen in der Startformation beginnen. Zudem kehrte David Otto nach überstandener Verletzung in die erste Elf zurück.

Immer wieder gelang es den Kraichgauern zu Beginn der Partie, Bälle zu erobern und gefährlich vor das Heidenheimer Tor zu kommen. Nach 20 Minuten bediente Otto den österreichischen Junioren-Nationalspieler Christoph Baumgartner, der neu von der Akademie St. Pölten zur TSG gekommen war und wie schon in Jena zum wichtigen 1:0 traf.

Noch deutlichere Halbzeitführung möglich gewesen

Ihre Qualitäten und ihren Schwung behielt die Rapp-Elf auch nach der Führung bei. Nur zehn Minuten nach dem 1:0 leitete ein starker Ballgewinn vom auffälligen Alfons Amade den zweiten Treffer ein. Der diesmal auf der Sechs aufgebotene Amade steckte auf seinen Kapitän Otto durch, der die Kugel zum 2:0 ins Tor des FCH drosch.

Die Hoffnung auf eine Überraschung nahm die TSG dem Aufsteiger aus Ostwürttemberg dann nur weitere drei Minuten später vollends. Linksaußen Emilian Lässig flankte auf Otto, der erneut eiskalt blieb und zum 3:0 traf. Bis zum Halbzeitpfiff hätten noch weitere Tore folgen können, doch die guten Torchancen nutzte die TSG nun nicht mehr ganz so konsequent. Nach starken 45 Minuten stellte auch Rapp fest: „Wir haben es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht.“

Rapp sieht sein Team auf gutem Weg

An der Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit hatte Rapp dann allerdings doch etwas auszusetzen. „Das war dann nicht mehr ganz so gut, weil wir unter anderem die Konter nicht richtig ausgespielt haben.“ Auf der Gegenseite kamen nun auch die Gastgeber zu Chancen. Die Beste endete am Pfosten des Hoffenheimer Tores.

Zum Ende der Partie dominierte die Rapp-Truppe dann jedoch wieder das Geschehen und brachte den Sieg souverän nach Hause. „Alles in allem war ich sehr zufrieden“, sagte Rapp. „Wir hatten heute eine gute Einstellung zum Spiel, waren fußballerisch recht ordentlich und haben hinten nichts anbrennen lassen. Wenn wir darauf aufbauen, sind wir auf einem guten Weg.“

In der Bundesliga geht es schon am kommenden Samstag für die U19 der TSG weiter, wenn sie erneut auswärts bei einem Aufsteiger gefragt ist. Gegner ist um 13 Uhr die SpVgg Unterhaching.

 

1.FC Heidenheim 1846 – TSG 1899 Hoffenheim 0:3 (0:3)
Heidenheim: Junker – Schuck, Ender, Reithmeir, Swiderski, Brändle (90. Mango), Ahmeti (46. Owusu), Kilic (57. Maurer), Sessa (71. Glaser), Gunst, Renner.
Hoffenheim: Drljaca – Chana, Lengle (65. Görlich), Wallquist, Amade, Anton (46. Russo), Lässig, Baumgartner (71. Schorn), Alberico, Mawana, Otto (77. Anhölcher).
Tore: 0:1 Baumgartner (20.), 0:2 Otto (30.), 0:3 Otto (33.). Zuschauer: 400. Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß). Karten: Gelb für Gunst, Renner, Ender (alle Heidenheim) / Anton (Hoffenheim).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben