Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
04.08.2017

In Mainz gegen Schott und auf Kunstrasen

Zweiter Spieltag in der Regionalliga Südwest, erstes Auswärtsspiel für die U23. Das Team von Trainer Marco Wildersinn tritt am Samstag beim Aufsteiger TSV Schott Mainz an, der zum Saisonstart in der 19 Mannschaften umfassenden Staffel spielfrei war und seinem Regionalliga-Debüt entgegenfiebert.

Das sagt der Trainer

„Wir sind gut ins neue Spieljahr gestartet und haben gegen ein Top-Team verdient einen Punkt geholt“, blickt Marco Wildersinn zunächst auf das 2:2 vergangene Woche gegen Kickers Offenbach zurück. „Nach dem 0:2-Pausenrückstand war es natürlich schwer, aber die Jungs haben viel investiert. Das Spiel in Mainz ist aber eine ganz andere Aufgabe.“ Für Wildersinn ist dieser Gegner Neuland. „Das ist eine eingespielte Truppe, die souverän Oberliga-Meister geworden ist und zu Hause kein Spiel verloren hat. Viele Spieler wurden in der Jugend von Mainz 05 ausgebildet und haben entsprechende Qualität. Und dass der TSV auf Kunstrasen spielt, ist mit Sicherheit kein Vorteil für uns.“ Personell muss Wildersinn auf die nach Kreuzbandriss Rekonvaleszenten Furkan Çevik und Kemal Ademi verzichten. Ebenfalls angeschlagen sind Niklas Schaffer und Alexander Rossipal, zu dessen Unterarmfraktur sich nun auch eine Kniereizung gesellt hat. Wildersinn: „Unser Ziel sind klar drei Punkte. Aber wir wollen auch ein gutes Spiel machen.“

Der Gegner

Der TSV Schott Mainz ist ein 30 Sportarten umfassender Mehrspartenverein, dessen Fußballabteilung gerade seine erfolgreichste Zeit erlebt. Noch nie seit der Klubgründung 1953 spielte der von einem Glasartikelhersteller geförderte Verein in der Regionalliga. In der abgelaufenen Spielzeit marschierte die Elf von Trainer Sascha Meeth durch die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, blieb auf ihrem Kunstrasenplatz nahe des Otto-Schott-Sportzentrums ungeschlagen und besiegte am letzten Spieltag den Absteiger Spvgg Burgbrohl glatt mit 21:0, was den Schnitt von 3,2 Treffern pro Partie (zu Hause sogar 4,3) etwas relativiert. Als sechsfacher Torschütze zeichnete sich dabei Angreifer Janek Ripplinger aus, dem zwischen der 22. und 27. Minute sogar ein lupenreiner Hattrick gelang. Die Blau-Weißen durften am ersten Spieltag noch pausieren und greifen jetzt erst ins Geschehen der Regionalliga Südwest ein.

Serien und bisherige Duelle

Die U23 geht mit einer saisonübergreifenden Serie von fünf Spielen ohne Sieg in diese Begegnung. Der letzte Auswärtsdreier datiert vom 7. April (4:3 in Nöttingen). Der TSV Schott hat die letzten neun Duelle in der abgelaufenen Oberliga-Saison nicht verloren, davon sieben gewonnen und nur drei Gegentore kassiert. Die letzte Heimniederlage liegt über ein Jahr zurück (Mai 2016, 4:5 gegen den SV Mehring). Direkte Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams gab es bislang noch nicht, die Bilanz ist jungfräulich.

Die Lage der Liga

Die Tabelle der Regionalliga Südwest ist, obwohl die Saison erst wenige Tage alt ist, schon etwas windschief. Während die Titelaspiranten Elversberg und Saarbrücken bereits zwei Partien bestritten haben, steht Schott Mainz noch bei null. Vorjahresmeister Elversberg kam mit zwei torlosen Remis zu Hause gegen Neuling Stadtallendorf und gegen Saarbrücken nur schwer aus den Startlöchern, während der erst in den Aufstiegsplayoffs gescheiterte Vorjahreszweite SV Waldhof Mannheim nach dem 1:2 in Kassel noch bei null Punkten steht. An der Spitze stehen der 1.FC Saarbrücken – der zum Auftakt 4:1 in Ulm gewann, dabei allerdings auch von einem Platzverweis der „Spatzen“ profitierte – und der 1.FSV Mainz 05 II, der im Duell der Drittliga-Absteiger dem FSV Frankfurt beim 3:0 keine Chance ließ. Das Top-Spiel steigt am Montagabend (Fernsehspiel) im Mannheimer Carl-Benz-Stadion zwischen dem SV Waldhof und der SV Elversberg.

TSV Schott Mainz – TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 14 Uhr, Bezirkssportanlage MZ-Mombach nahe Otto-Schott-Sportzentrum

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben