Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
04.08.2017

CL-Playoffs: Die TSG trifft auf Liverpool - #DASERSTEMAL

#DASERSTEMAL spielt die TSG in der neuen Saison auf europäischem Parkett. Und in der ersten Partie gibt es gleich einen echten Fußball-Leckerbissen: Die TSG trifft in den Champions-League-Playoffs auf den FC Liverpool mit Trainer Jürgen Klopp und dem ehemaligen Hoffenheimer Roberto Firmino. Das ergab die Auslosung am Freitagmittag im Hauptsitz der UEFA in Nyon.

Hoffenheim empfängt die "Reds" am Dienstag, 15. August, 20.45 Uhr, zunächst in der heimischen Arena und muss eine Woche später, am 23. August, 20.45 Uhr, an der Anfield Road antreten.

Die TSG hat in diesen beiden Partien die Möglichkeit, sich für die Gruppenphase der "Königsklasse" zu qualifizieren. Sollte sich das Team von Julian Nagelsmann nicht durchsetzen können, tritt Hoffenheim in der Europa League an.

Stimmen zur Auslosung

Dietmar Hopp: "Wie es nicht anders zu erwarten war, haben wir einen sehr schweren Gegner zugelost bekommen. Die Partie gegen Liverpool mit ihrem Trainer Jürgen Klopp ist natürlich etwas ganz Besonderes für die TSG. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Roberto Firmino. Wir können unbeschwert, voller Selbstvertrauen und Freude an diese außergewöhnliche Aufgabe herangehen. Wir haben keinen Druck und können nur gewinnen. Julian wird die Mannschaft optimal einstellen."

Julian Nagelsmann: "Das ist ja irgendwie Murphy's Law. Zum Glück habe ich sie mir diese Woche beim Audi Cup schon einmal angeschaut. Das waren zwei sehr gute Spiele. Es ist natürlich ein sehr schweres Los, aber ein richtig Leichtes gab es ohnehin nicht. Wir dürfen gegen einen tollen Gegner in einem legendären Stadion spielen. Das ist schon etwas Besonderes. Heute Morgen habe ich im Spaß gesagt: 'Wenn man den Henkelpott holen will, muss man jeden Gegner schlagen, also müssen wir auch gegen Liverpool gewinnen (lacht). Ich hatte Liverpool im Gefühl und ich denke sowohl für die Fans als auch für die Medien ist das eine tolle Sache. Jürgen Klopp wieder in Deutschland. Ich glaube, sie hätten sich auch nicht unbedingt uns als Gegner ausgesucht. Wir werden alles für das Weiterkommen tun. Liverpool ist eine überragende Mannschaft. Bayern München war chancenlos. Ich habe aber auch schon eine Idee, wie wir etwas reißen können. Aber wir müssen noch das eine oder andere Spiel anschauen, um einen Plan auszuarbeiten."

Hansi Flick: "Liverpool ist ein Top-Los.  Das ist ein überragendes Ereignis für die Mannschaft und die gesamte TSG Hoffenheim. Wir wollen weiter wachsen und dabei helfen uns solche Aufeinandertreffen natürlich. Wir können uns mit den besten messen, das ist es, was wir wollen. Die TSG steht im Fokus, das ist optimal für uns."

Alexander Rosen: "Wir freuen uns wahnsinnig. Das ist etwas Besonderes. Ich war vor der Auslosung angespannt. Liverpool ist eine große Herausforderung, aber bei uns ist einfach die Freude riesengroß, dabei sein zu dürfen. Das ist ein elitärer Kreis. Jetzt erwischen wir noch so einen Gegner. Jürgen Klopp kommt, Robert Firmino kehrt zurück. Das alles macht aus einer tollen Situation eine absolut Besondere. Wir sind wie immer maximal ehrgizig. Wir treten schon an, um in die Gruppenphase zu kommen. Der Audi Cup hat aber auch deutlich gezeigt, was für ein Kaliber auf uns wartet."

Eugen Polanski: "Zum Gegner selbst muss ich glaube ich nicht viel sagen. Jeder Fußballfan weltweit kennt den FC Liverpool. Das ist ein großer Klub und für uns ein schweres Los, aber wir geben uns nicht von vorneherein geschlagen. Die Spiele müssen schon gespielt werden. Wir werden uns mit dem Trainerteam sehr gut auf diesen beiden Spiele vorbereiten."

Der FC Liverpool auf einen Blick

Der Klub

Einem Titel jagen sie in Liverpool seit Jahren vergeblich hinterher. Die nationale Konkurrenz aus Manchester und London war in den vergangenen Spielzeiten zu stark für die "Reds". Daran änderten auch die Ankunft des ehemaligen TSG-Profis Roberto Firmino sowie Trainer Jürgen Klopp nichts. Dennoch gehört das Team von der Anfield Road, an der die Fans bei jedem Heimspiel "You'll never walk alone" anstimmen, zum englischen und europäischen Fußball-Adel. 18 englische Meisterschaften, fünf Erfolge im Europapokal der Landesmeister beziehungsweise der Champions League und drei Triumphe im UEFA-Pokal sprechen eine deutliche Sprache. Liverpool ist ein Schwergewicht mit großer Geschichte.

Die Stars

Philippe Coutinho, Roberto Firmino, Sadio Mane, Adam Lallana

Die Saison 16/17

Platz vier belegte das Team von Jürgen Klopp in der vergangenen Saison in der Premier League. 76 Punkte aus 38 Partien entsprechen einem Schnitt von zwei Zählen pro Partie. Keine schlechte Bilanz, aber dennoch ein weiter Weg ganz an die Spitze. Schon Tottenham auf Rang zwei der Tabelle brachte es auf 86 Punkte, Meister Chelsea holte gar 93 Zähler. Im FA Cup war in der vierten Runde Schluss - die Wolverhampton Wanderers beim 1:2 an der Anfield Road zu stark. International war das Team nach Platz acht in der Saison 2015/16 nicht vertreten.

Alle wichtigen Informationen zum Ticketing für die Champions-League-Playoffs gibt es hier >>

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben