Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.04.2017

U17 spielt ordentlich und verliert dennoch

Ihre dritte Niederlage in Folge musste die U17 am Samstagmittag hinnehmen. Im Heimspiel gegen Mainz 05 hieß es am Ende 2:3 (2:1). In der ersten Halbzeit hatte Filston Mawana mit einem Doppelpack die TSG nach Rückstand mit 2:1 in Führung geschossen. Diese konnten die Jungs von Trainer Jens Schuster jedoch nicht über die Zeit bringen.

Mit dem gleichen Ergebnis wie eine Woche zuvor in Unterhaching musste sich die U17 auch gegen Mainz geschlagen geben. Von der Leistung und dem Auftreten her unterschied sich die Partie gegen die Rheinhessen jedoch deutlich von der in dem Münchener Vorort. Die TSG spielte gefällig nach vorne und vermied trotz des einen oder anderen Wacklers auch die ganz großen individuellen Fehler, die in Unterhaching noch dem Gegner den Sieg ermöglicht hatten.

In Führung gingen dennoch die Gäste: Bereits in der 4. Minute setzte Linksverteidiger Daniel Haritonov einen Freistoß von der rechten Seite aus rund 25 Metern ins lange Eck. Beeindruckt waren die TSG-Talente von dem frühen Rückstand jedoch nicht. Stattdessen entwickelten die Schützlinge des Trainerduos Jens Schuster und Philipp Dahm noch mehr Druck, der sich nur drei Minuten nach dem 0:1 in dem Ausgleichstreffer bemerkbar machte. Eine Flanke von Linksaußen Jonas Weik senkte sich an den langen Pfosten, von wo aus der Ball direkt zu Filston Mawana sprang, der per Kopf abstaubte.

M'Baye als Aktivposten in TSG-Offensive

Auffällig in der TSG-Offensvie war vor allem Stürmer Tidiane M'Baye, der eigentlich in der U16 zu Hause ist und sein erstes U17-Spiel für die TSG bestritt. Immer wieder war der schnelle Franzose an gefährlichen Aktionen beteiligt. So auch in der 16. Minute, als M’Baye von der rechten Seite punktgenau auf seinen Sturmpartner Mawana am ersten Pfosten flankte, und der per Direktabnahme die 2:1-Führung für die TSG besorgte.

In der Folge hätten die Kraichgauer das Ergebnis noch in die Höhe schrauben können, doch M’Baye verfehlte das lange Eck nach starkem Zuspiel von Samuel Lengle knapp (34.), und Weik traf nach dem schönsten Spielzug der ersten Halbzeit über Rodan Kolcak und M’Baye aus spitzem Winkel nur das Außennetz (37.). Mit einer verdienten TSG-Führung ging es für beide Teams in die Kabinen.

Mainzer Drangphase kurz nach der Halbzeit

Gästetrainer Bo Svensson hatte in der Pause jedoch offenbar die richtigen Worte gefunden, denn sein Team kam mit deutlich mehr Schwung in die zweiten 40 Minuten, und nur neun Minuten nach Wiederanpfiff musste TSG-Keeper Daniel Klein den Ball aus dem Tor holen. Nach Spielverlagerung auf die rechte Seite landete ein Querpass am zweiten Pfosten beim deutschen U16-Nationalspieler Erkan Eyibil, der aus kurzer Distanz zum 2:2 traf.

Die TSG hatte nun ihre wackeligste Phase und musste in einem nun immer hektischer werdenden Spiel mehrmals die Ruhe bewahren. Trotz der Drangphase der Mainzer hätte Kolcak in der 54. Minute für die erneute TSG-Führung sorgen können, doch bei einem Konter wurde er nach Zuspiel von Mawana 16 Meter vor dem Tor im letzten Moment von einem Mainzer Verteidiger gestört, sodass er den Ball am Ende deutlich über das gegnerische Gehäuse schoss.

Klein beim 2:3 erst stark dann chancenlos

Mit zunehmender Spieldauer bekam die Schuster-Elf das Spiel nun wieder besser in den Griff und verzeichnete die klareren Torchancen. Doch Weik scheiterte nach Zuspiel von Kolcak an FSV-Torhüter Marius Liesegang (60.), der auch sieben Minuten später gegen M’Baye auf dem Posten war, nachdem dieser sich im Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durchgetankt hatte.

Wie so häufig rächte sich die fehlende Konsequenz im Abschluss noch: Neun Minuten vor Schluss parierte Klein einen Mainzer Schuss aus 17 Metern zunächst stark, indem er den Ball an den Pfosten lenkte, der Nachschuss durch den eingewechselten Jonathan Burkardt saß jedoch. In der Schlussphase gelang es der TSG dann nicht mehr gefährlich vors Tor zu kommen. Die beste Ausgleichschance hatte Mawana in der letzten Minute der Nachspielzeit, doch sein Kopfball aus fünf Metern ging neben das Tor.

Cheftrainer Schuster sah eine klare Leistungssteigerung seiner Mannschaft und war trotz der Niederlage nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Elf: „Heute waren wir definitiv wieder in der Spur. Wir hatten die Kontrolle und haben das Spiel dominiert. Was uns gefehlt hat, war wie schon die ganze Saison die Konsequenz beim Abschluss.“ Lobend hervorheben wollte der U17-Coach zudem die U16-Spieler, die gegen Mainz zum Einsatz kamen. Mit Torwart Klein, Innenverteidiger Antonis Aidonis, Mittelfeldspieler Amid Khan Agha und Stürmer M’Baye standen gleich vier Akteure des jüngeren B-Jugend-Jahrgangs auf dem Feld.

 

TSG 1899 Hoffenheim – 1.FSV Mainz 05 2:3 (2:1)
Hoffenheim: Klein – Kolcak (62. Reuss), Russo, Aidonis, Görlich – Ludwig, Lengle, Khan Agha, Weik (75. Albanese) – M’Baye, Mawana (73. Klostermann).
Mainz: Liesegang – Onangolo W Okitasombo, Ljuca, Kurbegovic, Haritonov – Papela, Kummer, Oster (65. Burkardt), Latifi (41. Mangano), Eyibil (80.+1 Hönig) – Fuß (74. Brodt).
Tore: 0:1 Haritonov (4.), 1:1 Mawana (7.), 2:1 Mawana (16.), 2:2 Eyibil (49.), 2:3 Burkardt (70.). Zuschauer: 60. Schiedsrichter: Yannick Stöhr (Niedernhausen). Karten: Gelb für Lengle, Görlich, Ludwig (alle Hoffenheim) / Onangolo W Okitasombo (Mainz).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben