Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.04.2017

Jürgen Ehrmann: „Nicht auf die leichte Schulter nehmen“

Sechs Spieltage stehen in der Allianz Frauen-Bundesliga noch an. Zum Start in den Saison-Endspurt empfängt die TSG am Sonntag (14 Uhr) Bayer 04 Leverkusen im Dietmar-Hopp-Stadion. Gegen den Tabellenvorletzten erwartet Trainer Jürgen Ehrmann einen konzentrierten Aufritt, um mit drei Zählern Abstand zum Tabellenkeller zu gewinnen.

Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Dass Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison große Schwierigkeiten hat, verwundert mich. Viele junge deutsche Talente spielen in Leverkusen, hinzu kommen auch erfahrene Bundesligaspielerinnen. Die Werkself-Frauen haben bisher auch nicht schlecht gespielt, haben nur verpasst, ein paar Punkte mehr zu holen. Nun haben sie mit Verena Hagedorn nochmal eine neue Trainerin, die bereits im Halbfinale des DFB-Pokals versucht hat, neue Impulse zu setzen. Die Ansätze waren zu sehen, doch der SC Sand hat natürlich auch viel Qualität. Leverkusen hat jetzt noch sechs Spiele Zeit, um genug Punkte zu sammeln und wenn sie dran bleiben wollen, müssen sie gegen uns drei Zähler mitnehmen.

…das Personal:

Über die Länderspielpause hatten ein paar Spielerinnen leichte Blessuren, die nun aber alle auskuriert sind. Lina Bürger ist seit dieser Woche wieder voll im Mannschaftraining, ist für das Spiel am Wochenende aber noch keine Option. Wer spielt, entscheidet sich durch die Trainingsleistung und die taktische Ausrichtung, die wir wählen.

…die sportliche Situation:

In einer dreiwöchigen Liga-Pause ist es schwer, die Spannung immer hochzuhalten. An Ostern hatte die Mannschaft drei Tage frei, um Zeit zu haben, sich für die restlichen Spiele nochmal zu sammeln. Wir freuen uns, dass wir jetzt bis zum Saisonende in einem wöchentlichen Rhythmus spielen. Wenn wir am Sonntag gegen Leverkusen drei Punkte holen, sind wir auf einem guten Weg, unser Saisonziel noch zu erreichen. Wir nehmen das Spiel aber keinesfalls auf die leichte Schulter und ich erwarte einen konzentrierten Auftritt von meiner Mannschaft.

Die Form des Gegners:

Acht Punkte haben die Werkself-Frauen im bisherigen Saisonverlauf gesammelt. Damit belegt Leverkusen den vorletzten Tabellenplatz, der den Abstieg in die 2. Bundesliga bedeuten würde. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt jedoch nur zwei Punkte. Mit Verena Hagedorn, die zuletzt Bundestrainerin Steffi Jones assistierte, holte sich Leverkusen vor zwei Wochen neuen Wind an die Seitenlinie. Zum Einstand gab es für Hagedorn im DFB-Pokal-Halbfinale jedoch eine 0:4-Niederlage gegen Ligakonkurrent SC Sand. Am vergangenen Spieltag kam Bayer 04 Leverkusen nicht über ein torloses Remis gegen den MSV Duisburg hinaus. 

Die bisherigen Duelle:

Die TSG und Bayer 04 Leverkusen treffen am Sonntag zum achten Mal in der Bundesliga aufeinander. Drei der bisherigen Begegnungen endeten mit einer Punkteteilung, ein Duell entschied Leverkusen für sich und drei Mal gingen die Hoffenheimerinnen als Sieger vom Platz. Auch das Hinspiel der laufenden Saison gewann die TSG. Fabienne Dongus erzielte in der 66. Minute den Treffer des Tages zum 1:0 (0:0).  

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben