Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.04.2017

2. Liga: Niederkirchens Defensive knacken

Das Spitzenspiel gegen den FSV Hessen Wetzlar hat die TSG II am Montag gewonnen, am Sonntag (14 Uhr) wartet bereits die nächste schwere Aufgabe auf die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht. Beim 1. FFC Niederkirchen rechnet das Trainerduo mit einem kampfbetonten Spiel.

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…den Gegner:

Bei Niederkirchen scheint momentan etwas der Wurm drin zu sein. Der Aufsteiger hat nicht gut in die Rückrunde gefunden und kämpft nun mit einer Serie von Niederlagen. Wie im Hinspiel erwarten wir einen sehr defensiven Gegner, der sein Glück über ein Abwehrbollwerk und Konter versuchen wird. Niederkirchen wird gegen uns besonders motiviert sein, denn wir können uns nicht nur an ein sehr emotionales Spiel vor zwei Jahren zurückerinnern, in dem wir den Klassenerhalt gesichert haben und Niederkirchen kurz vor dem Abstieg stand, sondern wir treffen auch auf einige Spielerinnen, die schon bei der TSG waren. Wir erwarten somit ein kampfbetontes Spiel, bei dem Geduld und Ruhe gefordert sein werden.

…das Personal:

Johanna Kaiser fällt weiterhin aus, Alicia Schinko befindet sich nach ihrer Schambeinentzündung zwar auf einem guten Weg, wird aber ebenfalls noch nicht zur Verfügung stehen. Jule Bäcker, Nadine Hilkert und Maileen Mößner werden aufgrund ihrer Abitur-Vorbereitungen nicht im Kader stehen, Janina Müller ist hingegen wieder gesund und im Mannschaftstraining.

…die sportliche Situation:

Der Abstand auf Wetzlar hat sich etwas vergrößert, doch Köln ist uns immer noch dicht auf den Fersen. Spiele wie gegen Niederkirchen müssen wir gewinnen, um oben zu bleiben. Das ist auch ganz klar unser Ziel. Die Trainingswoche lief gut und deshalb gehen wir fest davon aus, dass auch die Einstellung für die Partie am Wochenende stimmt. Es wird darauf ankommen, dass wir die Defensivreihen des Gegners durchbrechen und selbst konzentriert die Gegenstöße frühzeitig unterbinden.

Die Form des Gegners:

Der 1. FFC Niederkirchen schloss die Hinrunde in der 2. Bundesliga Süd auf einem guten siebten Tabellenplatz ab. Doch seit dem Jahreswechsel läuft beim Aufsteiger alles andere als rund. Noch keinen Punkt holten die Niederkirchnerinnen in der Rückrunde, kassierten die meisten Gegentreffer (18) und trafen selbst noch gar nicht. Dank der 16 Punkte aus der Hinrunde belegt der 1. FFC immerhin noch den neunten Tabellenplatz, droht allerdings nach einer 0:4-Niederlage beim SC Sand II in die Relegation abzurutschen.  

Die bisherigen Duelle:

Vor fast zwei Jahren trat die TSG II zuletzt in Niederkirchen an. Damals sicherte sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga Süd, Niederkirchen musste zum Saisonende den Weg in die Regionalliga antreten. Die Führung erzielte im Mai 2015 Selina Häfele (74.), in der Nachspielzeit erhöhte Jana Beuschlein auf 2:0. Das Hinspiel entschied die TSG II mit 1:0 (0:0) für sich. In der im Dietmar-Hopp-Stadion ausgetragenen Partie traf Dóra Zeller zum Sieg (50.).  

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben