Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
02.06.2015

Schmid verstärkt die TSG - Grifo nach Freiburg

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat Mittelfeldspieler Jonathan Schmid vom SC Freiburg verpflichtet. Der 24 Jahre alte Franzose erhält im Kraichgau einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Im Gegenzug wird Vincenzo Grifo von der TSG zum Bundesliga-Absteiger in den Breisgau wechseln.

„Jonathan Schmid passt von seiner Art Fußball zu spielen ganz hervorragend zu uns“, sagt Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir unseren Kader mit solch einem dynamischen und variablen Spieler, der zudem ein exzellenter Standardschütze ist, verstärken können“, freut sich Rosen über die umworbene Offensivkraft, die in Freiburg in der abgelaufenen Saison nicht nur als Torschütze (4), sondern vor allem als effizienter Vorbereiter (11) auf sich aufmerksam machte.

Der in Straßburg geborene Schmid ist „neugierig auf ein neues Umfeld“. Nach dem „bitteren Abstieg mit dem SC Freiburg, wo ich sieben angenehme und erfolgreiche Jahre verbringen durfte“, wollte der 1,79 Meter große Elsässer „meine Entwicklung aber unbedingt in der Bundesliga vorantreiben“. Die TSG 1899 Hoffenheim biete die „optimalen Voraussetzungen, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen“.

Jonathan Schmid absolvierte bisher 118 Bundesligaspiele. Dabei war er 49 Mal direkt an Treffern beteiligt: 20 Tore markierte er selbst, 29 Mal gab er die Vorlage zu einem Treffer.

Den umgekehrten Weg – von Hoffenheim nach Freiburg – geht Vincenzo Grifo. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler, der im Kraichgau noch einen bis zum 30. Juni 2017 laufenden Vertrag hatte, möchte die Chance nutzen, beim Sport-Club einen weiteren Schritt nach vorne zu machen. Grifo kam im Juli 2012 ablösefrei vom Karlsruher SC nach Hoffenheim. Im Januar 2014 wechselte er auf Leihbasis zum damaligen Zweitligisten Dynamo Dresden, nach dessen Abstieg wurde er von der TSG an den Zweitligisten FSV Frankfurt verliehen, für den er in der abgelaufenen Saison in 33 Einsätzen sieben Treffer erzielte.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben