Alle Ergebnisse »
U23
08.01.2018

Trainingsstart bei besten Bedingungen

Es hat schon unangenehmere Trainingsstarts ins neue Jahr gegeben. Nebel, Schnee und klirrende Kälte waren in den zurückliegenden Spielzeiten Stammgäste, wenn die U23 ihre Winterpause beendete. Am Montag war das anders. Als U23-Chefcoach Marco Wildersinn seine zwölf Feldspieler und die beiden Torhüter zur ersten Einheit bat, herrschten beste Bedingungen.

Drei Spieler fehlten, als Wildersinn sein Team im Besprechungsraum des U23-Gebäudes offiziell begrüßte: Tim Michael, der gerade eine Zahn-OP hinter sich hat, Robin Szarka, der Prüfungen an der Universität schreibt – sowie Simon Lorenz, der nun fest zum Profi-Kader gehört. Kemal Ademi und Furkan Çevik waren zwar anwesend, können aber nach ihren Knieverletzungen noch nicht mit der Mannschaft auf dem Platz trainieren. Neuzugänge wird es zum jetzigen Stand nicht geben.

Die Beförderung von Simon Lorenz nahm Wildersinn auch zum Anlass, seine Spieler für die in knapp fünf Wochen beginnende restliche Rückrunde der Regionalliga Südwest zu motivieren. „Wir wollen uns im Vergleich zur Hinserie weiter verbessern. Sowohl individuell, als auch von der Punkteausbeute her.“ Die liegt aktuell bei 34, nach Abschluss der Hinrunde waren es 30. Eine Platzierung gab Wildersinn als Zielsetzung nicht vor. Anschließend präsentierte Athletiktrainer Markus Zidek seine Pläne zur Optimierung des individuellen Fitness-Feintunings.

Kai Herdling übernimmt U16

Wildersinn, der sich auf der Zielgeraden der Fußballlehrer-Ausbildung befindet, wird auch in den kommenden Tagen vor Ort sein, da er sein Pflichtpraktikum bei den TSG-Profis absolviert. Ein anderer Trainer aus seinem Stab wird in der kommenden Saison nicht mehr an seiner Seite sein: Co-Trainer Kai Herdling übernimmt im Sommer als Chef die U16, der bisherige U16-Trainer Danny Galm wird indes als Co-Trainer in die U19 aufrücken.

Am Mittwoch wird der U23-Tross in ein Kurztrainingslager in den Schwarzwald aufbrechen.

Rahmenplanung Winter-Vorbereitung

Mittwoch, 10. Januar, bis Freitag, 12. Januar: Wintertrainingslager im Schwarzwald 

Samstag, 20. Januar: Testspiel / U23 – SV Sandhausen II (Oberliga Baden-Württemberg), 12 Uhr, Spielort noch offen

Samstag, 3. Februar: Testspiel / U23 – FSV 08 Bissingen (Oberliga Baden-Württemberg), 14 Uhr, Spielort noch offen

Sonntag, 11. Februar: Liga-Auftakt / TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Ulm 1846, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Achtung: Änderungen sind jederzeit möglich. Bitte regelmäßig der Homepage die aktuellen Termine entnehmen!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben