Alle Ergebnisse
PROFIS
08.11.2019

Czichos: „Dürfen nicht alles schwarzsehen“

Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen ist der 1. FC Köln auf Rang 17 in der Bundesliga abgerutscht. Im Interview mit achtzehn99.de spricht Innenverteidiger Rafael Czichos (29) über die Niederlagen, das Duell gegen die TSG und die Hoffenheimer Stärken.

Zuletzt habt Ihr drei Pflichtspiele nacheinander verloren. Woran müsst Ihr arbeiten, damit die Serie am Freitag endet?

„Es ist wichtig, dass wir in der aktuellen Situation nicht alles schwarzsehen. Wir müssen uns auf die Dinge fokussieren, die wir schon besser gemacht haben in dieser Saison. So wie im vergangenen Heimspiel gegen Paderborn, das wir gewonnen haben. Da hatten wir die richtige Balance: Wir haben gut verteidigt und unsere Tore gemacht.“

Nach zuletzt drei Auswärtsspielen nacheinander habt Ihr am Freitag endlich wieder ein Heimspiel. Wie wichtig ist das für Euch?

Wir spielen zu Hause – da haben wir vor der Woche mit den drei Auswärtsspielen den ersten Heimsieg geholt, daran wollen wir anknüpfen. Mit unseren Fans – aber auch für alle Fans, die uns in Mainz, Saarbrücken und Düsseldorf super unterstützt haben.“

Mit der TSG ist eine Mannschaft zu Gast, die zuletzt sehr gut drauf war. Wie bewertest Du die Hoffenheimer?

Hoffenheim ist nicht gut in die Saison gestartet, aber wir treffen am Freitag auf eine sehr formstarke Mannschaft, die zuletzt fünf Spiele nacheinander gewonnen hat. Darauf hat uns der Trainer sehr gut eingestellt – und mit diesem Selbstbewusstsein gehen wir in das Spiel und versuchen, es Hoffenheim so schwer wie möglich zu machen. Gegen Schalke ist uns gegen die Mannschaft der Stunde schon einmal ein richtig gutes Spiel gelungen – das sollten wir alle im Kopf haben.“

Zuletzt tat sich Köln gegen Hoffenheim sehr schwer und konnte keiner der vergangenen sechs Bundesliga-Duelle gewinnen. Woran lag das?

Da ich als Neuzugang mit einer weißen Weste in das Spiel gehe, kann ich das nicht beurteilen. (lacht) Ich hoffe natürlich, dass meine Weste weiß bleibt.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben