Alle Ergebnisse
PROFIS
09.10.2019

Baumgartner: „Ich will mit guten Leistungen helfen“

Christoph Baumgartner machte in der bisherigen Bundesliga-Saison auf sich aufmerksam. Im Interview mit achtzehn99.de spricht der 20-jährige Österreicher über den Saisonstart der TSG, seine persönliche Bilanz und die anstehenden Länderspiele.

Am Samstag habt Ihr beim FC Bayern München 2:1 gewonnen. Wie bewertest Du Euren Auftritt?

„Wir haben uns im Vorfeld auch für das Spiel in München Hoffnungen ausgerechnet. Dass es dann sogar zum Sieg gereicht hat, ist ein Riesenerfolg für uns. Wir wissen, dass wir Qualität haben und wenn wir sie abrufen, überall eine Chance haben. An die Leistung können wir anknüpfen.“

Auch wenn es gegen die Bayern nicht zum Einsatz gereicht hat – Du stehst in der Bundesliga in dieser Saison regelmäßig auf dem Rasen. Bist Du mit der persönlichen Bilanz bislang zufrieden?

„Für mich persönlich ist es bislang dennoch gut gelaufen. Ich habe einige Spiele bei den Profis absolviert und glaube auch, dass meine Leistungen ganz gut waren. Für mich heißt es jetzt, dass ich weiter daran arbeiten muss, um auf mehr Spiele zu kommen. Ich will der Mannschaft mit guten Leistungen helfen. Auch wenn ich jung bin und man bei mir nicht den Anspruch stellt, dass ich allein Spiele entscheide – es ist mir dennoch wichtig, Tore zu erzielen und aufzulegen. Das ist mein Job als Offensivspieler.“

Wie geht es für Dich in der Bundesligapause weiter?

„Ich bin am Sonntag zur U21-Nationalmannschaft geflogen. Wir haben zwei Qualifikationsspiele gegen die Türkei und in England. Wir sind mit zwei Siegen aus zwei Spielen gut. Zudem bin ich auf Abruf für die A-Nationalmannschaft berufen worden. Österreich hat in der EM-Qualifikation zwei ganz wichtige Spiele gegen Israel und in Slowenien.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben