Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
17.09.2019

Das „MIT Bootcamp“ in der PreZero Arena

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim, die DFL Deutsche Fußball Liga, die WHU – Otto Beisheim School of Management sowie das Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben gemeinsam erfolgreich das weltweit erste MIT Sports Entrepreneurship Bootcamp in Deutschland ausgerichtet.

70 Studenten, Young Professionals und Unternehmer aus 28 Nationen fanden vom 7. bis 13. September in der Sinsheimer PreZero Arena zusammen. In einem einwöchigen Hochgeschwindigkeits-Lernprogramm, dessen Schwerpunkte auf Innovation und Unternehmertum lagen, arbeiteten die Teilnehmer gemeinsam an Themen zur Zukunft von Sport und Technologien. Die Absolventen erhielten zum Abschluss ein MIT-Zertifikat und Zugang zu einem einmaligen Netzwerk ehemaliger Bootcamper, von denen viele erfolgreich Unternehmen gegründet haben.

Das Programm wurde von erfahrenen Dozenten und Coaches des MIT und der WHU umgesetzt. Gastvorträge rundeten das Programm ab. TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich sprach vor den Teilnehmern über die die digitale Datenanalyse und den Einsatz von Big Data bei dem Hoffenheimer Bundesligisten. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert informierte die Bootcamper über die Strategie der Deutschen Fußball Liga, alle Elemente der medialen Wertschöpfungskette vertikal innerhalb der Organisation zu integrieren.

Das MIT, eine der weltweit führenden technischen Universitäten, veranstaltet regelmäßig Bootcamps zu unterschiedlichen Themen auf der ganzen Welt. Das Bootcamp im Stadion der TSG Hoffenheim war das erste Bootcamp, das sich mit der Sportbranche auseinandersetzte. Die Organisatoren ziehen ein positives Fazit.

Dr. Peter Görlich, Geschäftsführer TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH: „Wir wollten als Verein neue Perspektiven kennenlernen, deswegen haben wir uns an der Ausrichtung des Bootcamps beteiligt. Ein umfassendes Engagement im Fußball bedeutet mehr als das Ergebnis auf dem Rasen. Damit wir uns weiterentwickeln können, bedarf es einer wissenschaftlichen Grundlage. Ich habe in den Gesprächen mit Professor Schmidt und dem MIT-Team viele Dinge gelernt, die unseren Verein auf die nächste Stufe heben können.“

Christian Seifert, Geschäftsführer der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH: „Die DFL ist Innovations-Vorreiter im internationalen Profisport. Daher passte das MIT Bootcamp perfekt zu unserer Strategie und wir waren gerne Partner der Veranstaltung. Das Zusammentreffen mit Menschen, die bereit sind, über den Tellerrand hinaus zu blicken, war auch für mich eine inspirierende Erfahrung. Wir konnten uns intensiv darüber austauschen, wie internationale Zielgruppen und junge Generationen die Bundesliga beurteilen.“

Prof. Dr. Sascha L. Schmidt, Direktor Center for Sports and Management an der WHU: „Die Teilnehmer dieses ersten MIT Bootcamps sind Pioniere im Bereich des Sportbusiness. Ich bin sicher, dass einige von ihnen eine große Karriere im Sport vor sich haben. Sie alle folgen ihrer Leidenschaft und bringen den richtigen Geist mit, den es braucht, um erfolgreich zu sein. Ohne das MIT hätten wir es nicht geschafft, diese Menschen aus 28 Ländern zusammenzubringen. Ich möchte ihnen ebenso wie unseren Partnern DFL Deutsche Fußball Liga, TSG Hoffenheim und Sporttotal herzlich danken.“

Erdin Beshimov, Gründer und Direktor der MIT Bootcamps: „Diese Woche hat gezeigt, dass Sport und Unternehmertum im Geiste eins sind. Dieser Geist ist das beharrliche Engagement für Teamwork. Ich danke der WHU, der DFL und der TSG, dass sie diese Veranstaltung ermöglicht und Jungunternehmern aus aller Welt ein unglaubliches, vollkommen transformierendes Erlebnis geboten haben. Man hätte sich kein besseres Team für das erste MIT-WHU Sports Entrepreneurship Bootcamp erträumen können.

 

Sie wollen in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonnieren sie den  offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben