Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
07.08.2019

Zufriedenheit nach fünf Tagen in Zell

Am Dienstagabend kehrte die TSG aus dem fünftägigen Trainingslager in Zell am Harmersbach zurück. Das Fazit von Trainern und Spielerinnen zu den anstrengenden Tagen im Schwarzwald fiel sehr positiv aus. In insgesamt acht Einheiten feilte das Team von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann an seiner Form für die anstehende Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

„Wir haben sehr hart und konzentriert gearbeitet, das Training war intensiv“, betont Chef-Trainer Jürgen Ehrmann nach dem fünftägigen Trainingslager in Zell am Harmersbach. „Das ist aber auch eine wichtige Voraussetzung, wenn man in der Bundesliga erfolgreich sein will.“ Für Ehrmann und Co-Trainer Gabor Gallai standen neben den acht Einheiten auf dem Platz auch Einzelgespräche mit jeder Spielerin an. „Es ging um Feedback zur vergangenen Saison, aber natürlich auch um einen Ausblick auf die anstehende Saison“, erklärt der Chef-Trainer. „Wir haben jeder Spielerin als Schwerpunkt eine Aufgabe mit auf den Weg gegeben.“ Am Sonntag sorgten zwei besondere Programmpunkte für Abwechslung. Am Vormittag duellierten sich die Spielerinnen auf dem Platz in verschiedenen Wettbewerben, am Abend ging es zu einer lustigen Mutprobe in den dunklen Wald von Zell am Harmersbach. „Solche Dinge sind nur zu organisieren, wenn das ganze Funktionsteam mit anpackt“, freute sich Ehrmann über die gelungene Abendgestaltung. „Es war ein arbeitsreiches Trainingslager für alle Beteiligten, jeder hat sein Bestmöglichstes beigetragen.“

Für Zufriedenheit sorgte auch das Testspiel am Samstagabend gegen den SC Freiburg. Gegen den Ligakonkurrenten siegte die TSG zwar knapp, aber verdient mit 1:0 (0:0). „Wir haben die Trainingsinhalte sehr gut umgesetzt, das müssen wir beibehalten“, betonte Torhüterin Martina Tufekovic. In einer guten und temporeichen Partie überzeugten die Hoffenheimerinnen durch sicheren Kombinationsfußball, Jana Beuschlein erzielte nach einer guten Stunde (63.) den verdienten Siegtreffer. „Wir haben im Trainingslager viel dazugelernt, das wollen wir mit in die neue Saison nehmen“, so Tufekovic. „Die Mannschaft ist gut drauf, jetzt wird uns eine kleine Pause guttun, damit wir im Endspurt vor dem Ligastart wieder mental und körperlich voll da sind.“

Zwei weitere Testspiele

„Weil unter dem Strich so gut wie alles gestimmt hat, können wir definitiv von einem erfolgreichen Trainingslager sprechen“, resümiert Ehrmann. Bevor die TSG am 17. August (13 Uhr) beim FF USV Jena in die neue Saison der FLYERALARM Frauen-Bundesliga startet, stehen am Wochenende noch zwei weitere Testspiele an. Am Samstag (14 Uhr) treffen die Hoffenheimerinnen in Altendiez auf Ligakonkurrent Bayer 04 Leverkusen, am Sonntag (17 Uhr) geht es beim FC Spöck gegen Regionalligist VfB Obertürkheim. „Das Duell gegen Leverkusen wird uns nochmal zeigen, wo wir derzeit stehen“, erklärt Ehrmann. „Am Sonntag werden wir uns gegen einen tiefstehenden Gegner beweisen müssen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben