Alle Ergebnisse
FRAUEN
01.08.2019

Fünf Tage Trainingslager im Schwarzwald

Für das Bundesligateam geht es über das Wochenende ins Trainingslager nach Zell am Harmersbach. Dort will Chef-Trainer Jürgen Ehrmann insbesondere an taktischen Feinheiten feilen, zudem bestreitet die TSG am Samstag (17 Uhr in Gottenheim) ein Testspiel gegen den SC Freiburg. Die U20 hat ihr Trainingslager bereits hinter sich, das Team von Siegfried Becker und Lena Forscht testet am Samstag (12 Uhr in Willstätt) gegen den SC Sand.

Am 17. August startet die TSG beim Aufsteiger FF USV Jena in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Zur Vorbereitung auf die Saison 2019/20 bleiben dem Team von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann noch zwei Trainingswochen sowie ein fünftägiges Trainingslager im Schwarzwald. „Es wird sich natürlich sehr viel um Fußball drehen, auch wenn wir versucht haben, abwechslungsreiche Pläne zu schmieden“, so Ehrmann. „Wichtig ist uns, dass wir konzentriert und fokussiert arbeiten und die Spielerinnen verletzungsfrei bleiben.“ Während Lena Lattwein nach ihrer Sprunggelenksverletzung zeitnah ins Mannschaftstraining zurückkehren wird, werden Judith Steinert und Katharina Naschenweng zwar mit nach Zell am Harmersbach reisen, aber ein individuelles Programm absolvieren. Zurück zum Team stößt außerdem Paulina Krumbiegel, die die ersten Wochen der Vorbereitung aufgrund der U19-Europameisterschaft verpasste. „Sie ist angeschlagen, aber wie die beiden am Knie verletzten Spielerinnen soll sie auf jeden Fall dabei sein“, erklärt Ehrmann. „Die Trainingsinhalte sind für alle relevant, schließlich sollen auch die Verletzten nach ihrer Rückkehr unsere Philosophie verinnerlicht haben.“

Auf dem Plan stehen für die Hoffenheimerinnen für die Tage im Trainingslager insbesondere gruppen- und mannschaftstaktische Inhalte. „Wir wollen die Bausteine, die wir uns in den vergangenen Wochen erarbeitet haben, zusammenfügen“, betont der Chef-Trainer. Ein weiterer Schwerpunkt werden Standardsituationen sein. Am Samstag (17 Uhr in Gottenheim) bestreitet die TSG ein Testspiel gegen Ligakonkurrent SC Freiburg. „Der Sport-Club ist schon lange im Training, sodass die Begegnung sicherlich nochmal ein echter Gradmesser für uns wird“, so Ehrmann. Fotos und Berichte aus dem Trainingslager in Zell gibt es auf achtzehn99.de, Facebook (Frauenfußball TSG Hoffenheim) und Instagram (tsg1899frauen).

Die U20 hat ihr Trainingslager im Schwarzwald bereits hinter sich. „Wir haben einen Schritt in die richtige Richtung gemacht“, freut sich Trainerin Lena Forscht über die Entwicklung des jungen Teams. „Die Mannschaft hat unsere Spielidee schon deutlich besser verinnerlicht, das hat auch unser Testspiel gezeigt.“ Gegen Regionalligist SC Freiburg II siegte die U20 mit 2:0 (1:0) „Außerdem sind wir als Team weiter zusammengewachsen, der Trend ist insgesamt sehr positiv.“ Ein echter Härtetest wartet am Samstag auf das TSG-Nachwuchsteam. Um 12 Uhr testet die Mannschaft von Becker und Forscht gegen Bundesligist SC Sand (in Willstätt).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben