Alle Ergebnisse
PROFIS
19.06.2019

TSG ändert Sommerfahrplan

Die TSG Hoffenheim hat ihre Testspielplanung nach der DFB-Pokal-Auslosung vom vergangenen Wochenende geändert. Der Fußball-Bundesligist tritt nun am Samstag, 13. Juli, um 15.30 Uhr in Sattelbach gegen den Drittligisten Eintracht Braunschweig an und nicht wie zunächst geplant am 12. Juli gegen die Würzburger Kickers. Die Franken wurden der TSG am vergangenen Samstag als Gegner in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals zugelost.

"Beide Klubs haben sich unmittelbar danach darauf verständigt, dass ein Test so kurz vor einem Pflichtspiel im Pokal keine glückliche Lösung ist", sagt TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen. "Dass wir die Würzburger Kickers als ersten Testgegner in der Sommervorbereitung ausgewählt hatten, lässt aber unsere Wertschätzung für dieses spiel- und kampfstarke Team erkennen.  Nun also spielen wir unter Wettkampfbedingungen und da ist es natürlich unser Ziel, in die zweite DFB-Pokalrunde einzuziehen", erklärt Rosen.

Der Austausch mit den Kickers sei "sehr unkompliziert, hoch professionell und vertrauensvoll verlaufen", sagt TSG-Teammanager Max Vollmar, der bei der Suche nach einem Ersatz für Würzburg als Gegner in der Vorbereitung schnell fündig wurde. Und das, obwohl "die Planungen der meisten Klubs zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschritten sind", erklärt Vollmar die Schwierigkeiten bei der Gegnersuche. "Eintracht Braunschweig, das dann eine Woche vor dem Saisonstart in der dritten Liga steht, wird ein echter Gradmesser zu diesem frühen Zeitpunkt unserer Vorbereitung werden."

 Der neue TSG-Trainer Alfred Schreuder startet am Samstag, 29. Juni um 14.30 Uhr mit einem öffentlichen Training in Zuzenhausen in die Vorbereitung auf die Saison 2019/20. Neben einigen Testspielen bereitet sich die TSG Hoffenheim wie schon in den vergangenen Jahren mit einem Trainingslager im oberösterreichischen Windischgarsten auf den Bundesliga-Start Mitte August vor.

DIE DATEN IM ÜBERBLICK

29. Juni: Trainingsauftakt und erstes öffentliches Training (14.30 Uhr)

13. Juli: Testspiel gegen Eintracht Braunschweig beim SV Sattelbach (15.30 Uhr)

17. Juli: Testspiel gegen den SSV Jahn Regensburg beim FC Zuzenhausen (15.30 Uhr)

18. – 26. Juli: Trainingslager in Windischgarsten (Oberösterreich)

09. – 12. August: DFB-Pokal, 1. Runde bei Würzburger Kickers

16. – 18. August: Bundesliga, 1. Spieltag

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben