Alle Ergebnisse
PROFIS
18.05.2019

#M05TSG: Der Traum von der Europa League

Die Spannung steigt: Vor dem 34. Spieltag kämpft die TSG Hoffenheim noch um die Teilnahme an der Europa League. Dafür benötigt die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 (15.30 Uhr/Liveticker auf achtzehn99.de) allerdings einen Sieg und ist auf Schützenhilfe anderer Vereine angewiesen. Für Fans und Freunde der TSG präsentiert achtzehn99.de wichtige Zahlen, Daten und Fakten zu #M05TSG.

Wusstet Ihr schon, dass …

… Julian Nagelsmann ungeschlagen gegen Mainz ist?

Sechs Mal spielte die TSG unter dem 31-Jährigen gegen den FSV. In diesem Zeitraum gab es aus Hoffenheimer Sicht vier Siege und zwei Remis.

… es ein besonderes Spiel für Adam Szalai sein wird?

Sollte der Ungar am Samstag zum Einsatz kommen, wäre es seine 100. Bundesliga-Partie im Hoffenheimer Trikot. Mit Mainz 05 trifft der Stürmer dabei auf einen besonderen Gegner: Zum einen erzielte der 31-Jährige gegen kein anderes Team in der Bundesliga mehr Tore als gegen den FSV (fünf) ­– und zum anderen lief er zwischen 2010 und 2013 in 85 Pflichtspielen für Mainz auf.

… in den bisherigen Duellen viele Tore gefallen sind?

In den 19 Aufeinandertreffen erzielten beide Mannschaften bislang 68 Tore – 30 davon in den vergangenen sechs Spielen, in denen die TSG nicht gegen Mainz verloren hat.

… Mainz der TSG am vergangenen Spieltag geholfen hat?

Durch den 2:0-Erfolg des 1. FSV bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Sonntag kann Hoffenheim noch immer die Europa League erreichen. Mit einem eigenen Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage der Frankfurter in München sowie einem Punktverlust des VfL Wolfsburg gegen den FC Augsburg springt die TSG noch auf Rang sechs. Auch die Möglichkeit auf Platz sieben und die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation besteht noch. Alle möglichen Szenarien gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben