Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
20.04.2019

"Hoffe zwo" mit U19-Talenten zum Auswärtssieg

Mit 4:1 (3:1) hat sich die U23 am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest beim Aufsteiger Hessen Dreieich durchgesetzt. Unter den Torschützen waren auch zwei U19-Spieler, die seit einigen Wochen "Hoffe zwo" verstärken: Luis Görlich traf zum 1:1, Ilay Ellmkies kurz vor der Pause zum 3:1. Außerdem waren die beiden Österreicher Christoph Baumgartner und Thomas Gösweiner erfolgreich. Letzterer verschoss auch noch einen Foulelfmeter.

Personal & Taktik

TSG-Trainer Marco Wildersinn ließ sein Team in einer 4-3-3-Grundordnung starten, bei der er im Mittelfeld zwei Sechser und einen Zehner aufbot. Personell gab es gegenüber dem 0:0 beim VfB Stuttgart II am vergangenen Sonntag zwei Änderungen: Andreas Ludwig und Domenico Alberico blieben zunächst auf der Reservebank, für sie spielten Lukas Rupp und Christoph Baumgartner aus dem Profikader. 

Vor Torhüter Sebastian Gessl setzte Wildersinn auf die bewährte Viererkette, die in den vergangenen beiden Spielen ohne Gegentor geblieben war. Innen verteidigten wieder Moody Chana und Samuel Lengle, rechts spielte Luis Görlich aus der U19, links Filip Rettig. Die Doppelsechs bestand neben Kapitän Robin Szarka auch aus einem weiteren U19-Spieler. Ilay Elmkies lief abermals von Anfang an auf. Für die Offensive war auf der Zehner-Position im Mittelfeld Baumgartner verantwortlich, außen sollten Rupp auf der linken und Chinedu Ekene auf der rechten Seite Betrieb machen. Ganz vorne im Sturmzentrum agierte Thomas Gösweiner.

Bei den Gastgebern, für die das Spiel gegen die TSG mehr oder weniger die letzte Chance auf den Klassenerhalt war, gab es drei Änderungen. Ex-Bundesligaprofi Kevin Pezzoni rückte ebenso neu in die Dreieicher Startelf wie Abassin Alikhil und Nico Seegert. Neben Seegert stand bei den Gastgebern mit Denis Streker noch ein weiterer Akteur mit TSG-Vergangenheit in der Anfangsformation. 

Der Spielfilm

10. Min.

Tor für Dreieich

Frühe Führung für die Gastgeber und es ist stark gemacht. Toni Reljic bekommt halblinks den Ball, setzt sich im Eins-gegen-Eins durch und zirkelt die Kugel aus 18 Metern mit viel Effet ins Tor.

16. Min.

Wieder die Gastgeber! Diesmal versucht es Alikhil, doch sein Flachschuss saust knapp am Pfosten des TSG-Kastens vorbei.

25. Min.

Auch die dritte Chance gehört dem SC Hessen. Zubayr Amiri, Cousin von TSG-Profi Nadiem Amiri, läuft frei auf Gessl zu und will es seinem Mitspieler mit einem Querpass einfach machen, das 2:0 zu erzielen. Allein dem Pass fehlt es an Präzision und so trudelt der Ball am langen Pfosten ins Toraus.

26. Min.

Jetzt mal "Hoffe"! Baumgartner zieht aus zwölf Metern ab, aber Dreieichs Torwart Pierre Kleinheider ist zur Stelle und rettet seiner Mannschaft die Führung.

31. Min.

TOR FÜR DIE TSG!

Da ist der Ausgleich! Wieder ist Baumgartner der Initiator. Der österreichische U21-Nationalspieler dribbelt auf die Abwehrkette der Gastgeber zu und legt nach rechts zu Görlich raus. Der fackelt nicht lang und haut den Ball aus 13 Metern ins kurze Eck. Erstes Regionalligator im achten Einsatz für den 19-jährigen Rechtsverteidiger!

36. Min.

TOR FÜR DIE TSG!

Und schon der nächste Treffer für "Hoffe zwo"! Rupp bedient Baumgartner, der aus zwölf Metern mit einem Flachschuss links unten erfolgreich ist. Jetzt also die Führung!

40. Min.

Riesentat von Gessl! Der TSG-Keeper bekommt bei einem Kopfball von Reljic aus kürzester Distanz irgendwie den Arm hochgerissen und hält den Ball. Ganz wichtiges Ding!

45 + 1. Min.

TOR FÜR DIE TSG!

Kurz vor der Halbzeit noch der dritte TSG-Treffer! Und wieder war es ein Spieler, der eigentlich noch U19 spielen könnte. Elmkies erhält den Ball von Rupp ist dann mit einem Distanzschuss aus 17 Metern erfolgreich. Auch für den jungen Israeli das erste Regionalligator.

45 + 2. Min.

Halbzeit im Sportpark Dreieich

In der Anfangsphase hatte der Aufsteiger aus Hessen die besseren Chancen, je länger das Spiel aber dauerte, desto besser kam die Wildersinn-Elf in die Partie. Folgerichtig wurde der Rückstand in eine Führung verwandelt.

46. Min.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff gibt es Elfmeter für die TSG. Seegert hat Ekene im Strafraum gefoult. Dem Strafstoß nimmt sich Gösweiner an, doch der TSG-Knipser will es zu genau machen und setzt den Ball an den Pfosten. Weiter 3:1. 

60. Min.

Mal wieder was von Reljic. Der Aktivposten der Gastgeber versucht es aus spitzem Winkel. Es bleibt beim Versuch.

84. Min.

TOR FÜR DIE TSG!

Da hat Gösweiner doch noch sein Tor. Wieder ist Rupp der Vorlagengeber. Diesmal bricht der TSG-Profi über die rechte Seite durch und spielt dann einen perfekten Querpass auf seinen Mittelstürmer. Gösweiner hat keine Mühe, das 4:1 zu erzielen und seinen verschossenen Elfmeter vergessen zu machen.

90. Min.

Schlusspfiff im Sportpark Dreieich

Insgesamt ein verdienter Sieg der TSG, die somit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt und den zweiten Auswärtssieg des Jahres feiert. Und so war dann auch Wildersinn zufrieden mit dem Auftritt seiner jungen Truppe: "Nach dem frühen Rückstand haben wir unsere Angriffe immer besser ausgespielt und dann ja auch die Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann aber versäumt, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Zusätzlich gefreut hat mich, dass nach Rui Mendes nun auch Tim Hüttl nach langer Verletzungspause sein Comeback geben konnte." 

Die Szene des Spiels

Kurz nach der 2:1-Führung der TSG hätte Dreieich ausgleichen können, doch dem Kopfball von Toni Reljic aus extrem kurzer Distanz stand noch Torhüter Sebastian Gessl im Weg, der mit einer Monsterparade zur Stelle war. Kurz danach fiel das 3:1 und die TSG war auf der Siegerstraße.

Die Zahl des Spiels

3 - Drittes Spiel in Folge ohne Niederlage und das mit wieder mal drei Spielern aus dem Jahrgang 2000 in der Startelf, die also allesamt noch in der U19 auflaufen dürften. Bemerkenswert war zudem der Auftritt von Lukas Rupp, der immer besser in Form kommt und beim SC Hessen gleich drei Tore vorbereitete.

Das Stenogramm

SC Hessen Dreieich - TSG 1899 Hoffenheim 1:4 (1:3)
Dreieich: Kleinheider – Opper, Rau, Pezzoni (58. Lagator), N. Seegert (72. Hagley), Streker, Alikhil (63. Boukayouh), Reljic, Henrich, Amiri, Weiss.
Hoffenheim: Gessl - Görlich (73. Monteiro-Mendes), Chana, Lengle, Rettig, Szarka, Elmkies (78. Hüttl), Baumgartner, Ekene (69. Alberico), Rupp, Gösweiner.
Tore: 1:0 Reljic (10.), 1:1 Görlich (31.), 1:2 Baumgartner (36.), 1:3 Elmkies (45.+1), 1:4 Gösweiner (84.). Zuschauer: 353. Schiedsrichter: Manuel Bergmann (Erbach). Karten: Gelb für Reljic. Bes. Vorkommn.: Gösweiner verschießt Foulelfmeter (46.).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben