Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
12.03.2019

Die TSG zu Gast an den Schulen der Region

Schöne Eindrücke aus den TSG Fußball AGs des Schuljahres 2018/2019

Jedes Schuljahr aufs Neue besuchen Trainer der TSG 1899 Hoffenheim die Institutionen, die eine TSG Fußball AG und damit ein von der TSG gefördertes Bewegungs- und Bildungsangebot bei sich anbieten; so auch dieses Jahr.

Im Rahmen der ersten Schulbesuche standen bisher vermehrt die Einrichtungen im Fokus, deren TSG Fußball AG in diesem Jahr Premiere feierten.

So wurden im Januar und Februar 2019 folgende Einrichtungen der Region besucht:

Die Grund- und Ganztagesschulen in Heidelberg-Emmertsgrund, Sinsheim-Rohrbach, Amorbach, Angelbachtal, Auerbach, Heilbronn-Biberach, Lobbach und Waldangelloch sowie die Gesamtschule in Helmstadt-Bargen.

Die TSG möchte mit den Besuchen vor allem den teilnehmenden Kindern eine Freude machen und eine gemeinsame Trainingseinheit durchführen. Dabei sollen den Übungsleitern vor Ort nochmals die elementaren Inhalte und Methoden eines kind- und altersgerechten Trainings vermittelt werden. Trotz des fußballspezifischen Schwerpunktes der AG soll ein sportspielübergreifender Ansatz gewählt werden, durch den Kindern vielseitige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten geboten werden. Der Fußball kommt dabei natürlich nicht zu kurz. „Die Fußball AG in unserer Schule bietet auch den Kindern, die bisher nicht aktiv im Verein spielen, die Möglichkeit den Sport kennenzulernen und über diesen Weg in einen Verein zu gelangen“ freut sich Elvira Weber, die die Ganztagesschule in Heidelberg-Emmertsgrund leitet und berichtet von der großen Begeisterung der Kinder, die an der AG teilnehmen. Diese Ansicht teilt auch Sabine Görmez, ihrerseits Schulleiterin der Grundschule Heilbronn-Biberach sowie die Übungsleiter der AG in Biberach: „Das Angebot ist eine tolle Bereicherung unseres Schullebens. Den Kindern macht es total viel Spaß. Fußball ist ein Sport, der uns und die große Masse der Kinder und Jugendlichen begeistert.“

Um diese vielseitige und breite sportliche Ausbildung zu gewährleisten, stellt die TSG den teilnehmenden AGs verschiedenste Materialien zur Verfügung. Die erstteilnehmenden Institutionen bekommen eine TSG-Tonne mit dem grundlegenden sportlichen Equipment, während die bereits mehrfach teilnehmenden Schulen vorwiegend fußballspezifischeres Material, beispielsweise in Form von Minitoren, sowie neue Ballpakete erhalten.

Inhaltlich geht es vor allem um einen spielerischen Ansatz. Fangspiele, Servicesportarten mit verschiedensten Aufgaben, Regelwerken, Ballarten und -Formen sowie Spielformen mit einem kindgerechten Hintergrund bieten den passenden Rahmen. Auf reine Übungsformen, viele Erklärungen und lange Wartezeiten wird möglichst verzichtet. Ein möglicher Inhalt eines Besuches der AGs sind Chaosspiele, in denen verschiedene Aufgabenstellungen mit unterschiedlichen Bällen und mehreren Teams sowie Gegnern zeitgleich umgesetzt werden. Auch Torschussspiele stehen im Vordergrund, bei denen die Kinder implizit und spielerisch Erfahrungen mit den elementaren Techniken des Schießens machen können. Freie, unangeleitete Abschlussspiele und Turnierformen runden den AG-Besuch ab. „Uns ist es im Rahmen unserer AG-Besuche sehr wichtig, den teilnehmenden Kids und den Übungsleitern nochmals zu vermitteln, wie die Fußball AG aus Sicht der TSG konzeptionell aufgebaut werden sollte“ betont Manuel Sanchez vom TSG AOK Campus, der das Projekt auf Seiten der TSG umsetzt. Dabei stehen insbesondere die „vielfältigen spielerischen Erfahrungen mit dem Ball im Vordergrund, die einen Rahmen bieten, in dem der Spaß am Spielen und die Freude an der Bewegung in der Gruppe gefördert wird“, so Sanchez.

Neben gemischten Gruppen aus Jungs und Mädchen findet zudem in Sinsheim-Rohrbach eine reine Mädchen Fußball AG statt. Darüber hinaus unterstützt die TSG in diesem Schuljahr weitere Einrichtungen, die sich sozial oder ökologisch engagieren.

Die nächsten Besuche in der Region im Frühjahr stehen bereits an.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben