Alle Ergebnisse
PROFIS
07.12.2018

"Ringer"-Liste: TSG ist die Nummer 6 in Europa

Die amerikanische Internetseite "The Ringer" hat eine Liste herausgebracht, in der die Mannschaften aus den Ligen in England, Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland nach dem Unterhaltungswert ihres Spiel-Stils bewertet werden. Neben den absoluten Top-Mannschaften vorn dabei: die TSG Hoffenheim.

Die TSG Hoffenheim hat ihre Fans in den vergangenen Jahren begeistert. Mit attraktivem Offensivfußball wurde unter Julian Nagelsmann zunächst der Abstieg verhindert, dann nach Platz vier in der Bundesliga erstmals international gespielt und durch Rang drei in der vergangenen Saison erstmals die Champions League erreicht. Doch nicht nur die TSG-Fans beeindruckt der Hoffenheimer Spiel-Stil – denn nun ist auch statistisch belegt, welche hohen Unterhaltungswert Hoffenheim hat.

Die Sport-Website „The Ringer“ hat ein Ranking der Teams aus den fünf großen europäischen Ligen (Spanien, England, Deutschland, Italien und Frankreich) herausgebracht, in dem die Mannschaften aufgrund der Faktoren Anzahl der Dribblings, Zahl der angekommenen eigenen Pässe, Anzahl erlaubter gegnerischer Pässe und Häufigkeiten von erspielten Chancen aus vielversprechenden Situationen nach ihrem Unterhaltungswert für die Zuschauer eingestuft werden. Die TSG liegt in diesem Ranking auf Platz sechs und damit vor Teams wie dem FC Chelsea, Juventus Turin oder Borussia Dortmund. Aus der Bundesliga ist nur der FC Bayern München unterhaltsamer.

Hoffenheim vor Chelsea, Liverpool und Dortmund

Die TSG erzielt einen Wert von 4,45 Punkten und liegt damit nur knapp hinter Real Madrid (4,99). Spitzenreiter des Rankings ist Hoffenheims Champions-League-Gegner Manchester City (9,50) vor Paris Saint-Germain (8,97) und dem FC Barcelona (7,40). Der FC Bayern München folgt als bestes deutsches Team auf Rang vier (6,30).

Die TSG lässt internationale Größen wie den FC Chelsea (Platz 7/ 4,41), Olympique Lyon (Platz 13/ 3,19), FC Liverpool (Platz 14/ 3,13), AS Rom (Platz 16/ 2,99) und Borussia Dortmund (platz 21/ 2,08). Damit ist nun offiziell, was TSG-Fans schon länger wussten: In Sinsheim ist Spektakel garantiert, Hoffenheim gehört zu den attraktivsten Klubs des Kontinents.

Die komplette Rangliste und die Erklärung zum Ranking gibt es hier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben