Alle Ergebnisse
PROFIS
21.09.2018

"Wollen wieder gegen den BVB erfolgreich sein"

Trainer Julian Nagelsmann hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr) über den Gegner und die Personalsituation bei der TSG Hoffenheim geäußert.

Julian Nagelsmann über …

… Borussia Dortmund: "Sie haben einen kontrollierten Spielaufbau. Man kann die Struktur, die Lucien Favre spielen lassen will, bereits erkennen. Es sind viele Parallelen, die man aus seiner Gladbacher Zeit kennt. Sie sind mit ihrem Saisonstart zufrieden und haben auch in der Champions League gewonnen."

… Lucien Favre: "Ich freue mich, dass ich ihn am Wochenende sehen werde und ihm sagen kann, dass er gute Arbeit leistet."

… das Spiel am Samstag: "Es sind zwei sehr gute Mannschaften, die in der vergangenen Saison verdientermaßen oben standen. Dortmund hat einen sehr guten Saisonstart hingelegt. Wir wollen ein paar Punkte holen und wieder gegen den BVB erfolgreich sein - wie beim vergangenen Duell. Wir haben verschiedene Dinge im Repertoire, die wir auch am Samstag zeigen werden."

… die Personalsituation: "Alle, die gegen Donezk zur Verfügung standen, sind gesund. Wir fangen jetzt mit der Belastungsteuerung an. Es könnte sein, dass Spieler, die sonst begonnen hätten, zunächst nicht spielen werden. Wir haben einige Spieler, die zuletzt immer gespielt haben, bei denen die Belastung gesteuert werden muss."

Die Form des Gegners:

Der BVB hat aus den ersten drei Spielen sieben Punkte geholt und ist unter ihrem neuen Trainer Lucien Favre in Pflichtspielen noch ungeschlagen. Am Dienstag gewann die Borussia in der Champions League beim FC Brügge 1:0.

Die bisherigen Duelle:

Vor allem das bislang letzte Aufeinandertreffen werden TSG-Fans noch in Erinnerung haben. Durch den 3:1-Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison zog die TSG in die Champions League ein. Insgesamt spricht die Bilanz mit acht Dortmunder Siegen, sieben Unentschieden und fünf TSG-Siegen jedoch für den BVB.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben