Alle Ergebnisse
PROFIS
19.09.2018

Champions-League-Neuling gegen Stammgast

Es ist soweit: Die TSG bestreitet am Mittwoch (18.55 Uhr) bei Schachtar Donezk ihr erstes Spiel in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Für alle Fans und Freunde der TSG präsentiert achtzehn99.de alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zu #FCSDTSG.

Wusstest Du schon, dass…

… es die 13. Champions-League-Teilnahme für Donezk ist?

Seit der Saison 2000/01 stand Schachtar Donezk 13 Mal in der Gruppenphase der UEFA Champions League. Vier Mal überstanden die Ukrainer sogar die Gruppenphase und schafften den Einzug in die K.o.-Runde. Im Vorjahr unterlag Schachtar im Achtelfinal-Duell dem AS Rom unglücklich aufgrund der Auswärtstor-Regel (2:1, 0:1).

… Schachtar 2009 den UEFA-Cup gewonnen hat?

Im Vorgänger-Wettbewerb der UEFA Europa League triumphierte Donezk 2009 im Finale gegen Werder Bremen durch ein 2:1 nach Verlängerung.

… dass bei Schachtar viel Portugiesisch gesprochen wird?

Im aktuellen Kader von Schachtar Donezk stehen allein zehn Spieler mit einer brasilianischen Staatsbürgerschaft. Keine Verständigungsprobleme hat da Trainer Paulo Fonseca – er ist Portugiese.

… es das erste Pflichtspiel für die TSG gegen ein ukrainisches Team ist?

Zum ersten Mal in der TSG-Vereinsgeschichte kommt es in einem Pflichtspiel zu einem Aufeinandertreffen mit einer ukrainischen Mannschaft.  

… Schachtar die Heimspiele in der UEFA Champions League in Charkiw austrägt?

Aufgrund des Ost-Ukraine-Konflikt finden die Heimspiele von Schachtar Donezk in der UEFA Champions League nicht in Donezk statt, sondern gut 300 Kilometer entfernt in Charkiw.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben