Alle Ergebnisse
PROFIS
15.07.2018

Kramaric: "Lasst uns Geschichte schreiben"

Andrej Kramaric trifft am heutigen Sonntag um 17 Uhr mit der kroatischen Nationalmannschaft im Finale der Fußball-Weltmeisterschaft auf Frankreich. Der Angreifer der TSG Hoffenheim kann Historisches erreichen: den WM-Pokal erstmals nach Kroatien holen - und erster Weltmeister der TSG werden.

Es ist das größte Spiel des Jahres. Ein Spektakel, das weltweit Vorfreude auslöst und über eine Milliarde Menschen live vor den Fernsehbildschirmen erleben werden. Und die TSG Hoffenheim ist mit dabei - denn Andrej Kramaric hat es mit Kroatien ins Finale der Weltmeisterschaft geschafft. 90, maximal 120 Minuten und eventuell mehrere Elfmeter fehlen noch, um Geschichte zu schreiben: Ein Sieg im Finale  gegen Frankreich wäre der erste WM-Titel für das 4,2-Millionen-Einwohner-Land - und der 27-jährige Kramaric der erste Weltmeister des Klubs aus dem 3.300-Einwohner-Ort Hoffenheim.

"Noch einen Schritt, die Anspannung steigt"

Andrej Kramaric, der bislang in allen sechs WM-Spielen Kroatiens zum Einsatz kam und im Viertelfinale ein Tor schoss, ist bereit für das wichtigste Spiel seines Lebens: Auf Instagram postete er ein Video und schrieb dazu: "Noch einen Schritt, die Anspannung steigt. Lasst uns Geschichte schreiben!"

Nach den furiosen Duellen in den K.o.-Spielen, die Kroatien allesamt erst nach Verlängerung oder Elfmeterschießen gewann, ist von Müdigkeit keine Spur. Adrenalin schlägt Erschöpfung - die Chance auf den WM-Pokal mobilisiert letzte Kräfte. Dennoch ist der Respekt vor den Franzosen groß, die 1998 erstmals den Titel holten - und damit beim selben Turnier den bislang größten Erfolg feierten wie die Kroaten, die damals Dritter wurden.

Andrej und seine Mitstreiter haben dieses Ergebnis bereits übertroffen und werden als Helden nach Kroatien zurückkehren. Ein Platz in den Geschichtsbüchern ihres Heimatlandes ist den Spielern sicher - ab 17 Uhr werden sie in Moskau alles dafür tun, auch in die Geschichte des Fußballs einzugehen: als Weltmeister.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben