Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
07.04.2017

Topfacts: Duell mit dem Lieblingsgegner

Beim Duell mit dem Hamburger SV am 28. Bundesliga-Spieltag gibt es ein Wiedersehen mit Markus Gisdol. Der direkte Vergleich ging zuletzt häufig an "Hoffe" und auch historisch liegt der HSV der TSG ganz gut. Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel im Volksparkstadion am Samstag.

Wussten Sie schon, dass...

... die TSG gerne gegen den HSV spielt?

"Hoffe" verlor lediglich eine der vergangenen sieben Bundesliga-Partien gegen Hamburg, konnte vier Mal drei Punkte holen. Zwei Mal wurden diese geteilt. Gegen keinen aktuellen Bundesligisten gewann die TSG häufiger als gegen den HSV (Sieben Siege - wie gegen Frankfurt). Nur gegen den aktuellen Zweitligisten Hannover 96 gelangen mehr Siege (10). Vor allem die Offensive der TSG läuft gegen den HSV auf Hochtouren. Nur gegen Hannover (32) erzielte die TSG im Fußball-Oberhaus mehr Tore als gegen Hamburg (31).

... "Hoffe" so gut ist wie noch nie?

51 Punkte nach 27 Spieltagen sind einsamer Vereinsrekord. In der Saison 2008/09 hatte "Hoffe" nach dem 27. Spieltag 44 Punkte auf dem Konto - der zweitbeste Wert der Klubgeschichte. Damals waren es am Saisonende 55 Punkte. Eine Marke, der die Mannschaft von Julian Nagelsmann mit einem Sieg am Samstag schon sehr nahe kommen könnte.

... Julian Nagelsmanns Team einen weiteren Klubrekord jagt?

Seit drei Spielen ist die TSG auf fremdem Platz ungeschlagen, holte in diesen Partien einen Sieg und zwei Unentschieden. Insgesamt holte die Mannschaft im Saisonverlauf 19 Auswärtspunkte. Der Klubrekord stammt aus der Debütsaison 2008/09 und steht bei 23 Punkten.

... die Hamburger zuhause einen ordentlichen Lauf haben?

Seit acht Bundesliga-Heimspielen ist der HSV vor heimischem Publikum ohne Niederlage - sechs Siege und zwei Remis gab es in dieser Zeit. Eine längere Serie gab es für die Hanseaten zuletzt zwischen Mai 2008 und Februar 2009. Damals gab es in elf Heimspielen zehn Siege und ein Unentschieden.

... die TSG der "Distanz-Meister" ist?

Gegen Bayern München erzielte Andrej Kramaric das sehenswerte Siegtor von außerhalb des Strafraums. Keine Seltenheit bei der TSG. Das Team erzielte im Saisonverlauf bisher elf Tore aus der Distanz. Mehr als jeder andere Klub.

... die TSG vor ihrem nächsten Jubiläum steht?

Gegen die Bayern absolvierte "Hoffe" das 150. Bundesliga-Heimspiel und feierte den 100. Bundesliga-Sieg. Nun steht in Hamburg das insgesamt 300. Bundesliga-Spiel an. Die TSG-Bilanz bisher: 100 Siege, 88 Unentschieden und 111 Niederlagen.

... in Hamburg die zweitbeste Defensive auf die zweitschlechteste trifft?

Die TSG musste im Saisonverlauf lediglich 26 Gegentore hinnehmen und stellt so nach Bayern München die zweitbeste Abwehr der Bundesliga. Ganz anders die Hamburger. Sie mussten schon 50 Gegentreffer zulassen. Nur Tabellenschlusslicht Darmstadt 98 mit 53 noch mehr.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben