Alle Ergebnisse
PROFIS
19.09.2016

Topfacts: Duell der Trainer-Generationen

Bisher konnte "Hoffe" in der Bundesliga noch nicht gegen Darmstadt gewinnen. Das trifft sonst nur auf die Bayern und Leipzig zu - gegen alle anderen Teams feierte die TSG schon einen "Dreier". Weitere wichtige Zahlen, Daten und Fakten zum Flutlichspiel der TSG am Böllenfalltor am Dienstagabend.

Wussten sie schon, dass ...

... die TSG zu den zweikampfstärksten Teams der Liga gehört?

Nach drei Spieltagen haben die TSG-Profis starke 52,5 Prozent der direkten Duelle für sich entschieden. Das reicht für Rang drei in der Bundesliga. Borussia Dortmund führt diese Statistik mit 54,4 Prozent gewonnener Zweikämpfe an. Darmstadt sortiert sich mit 49,4 Prozent auf Rang zwölf ein.

... es zwischen TSG und D98 in der Regionalliga schon viele Spiele gab?

Zwischen 2001 und 2007 trafen beide Teams in der Regionalliga Süd schon zehn Mal aufeinander. "Hoffe" siegte vier Mal, Darmstadt ebenso, zwei Mal wurden die Punkte geteilt. Anders die Bilanz in der Bundesliga. In zwei Spielen konnte die TSG noch nicht gewinnen. 0:0 und 2:0 aus Sicht der Lilien endeten die Partien in der Vorsaison.

... Darmstadt-Trainer Norbert Meier am Dienstag Geburtstag hat?

Der Fußballlehrer wird 58 Jahre alt. Alles Gute an dieser Stelle. Damit ist er exakt doppelt so alt wie TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann (29). Es treffen der aktuell jüngste und der aktuell älteste Trainer der Bundesliga aufeinander.

... Sandro Wagner auf seinen Ex-Klub trifft?

Natürlich wussen sie das. Der neue TSG-Stürmer war in Darmstadt in der vergangenen Saison eine der "Geschichten der Liga". Mit 14 Saisontoren war Wagner einer der Garanten für den Nichtabstieg des Klubs, der als krasser Außenseiter in die Saison gegangen war. Nun kehrt er erstmals nach Darmstadt zurück.

... nur ein Hoffenheimer bisher gegen Darmstadt traf?

Im aktuellen TSG-Kader findet sich nur ein Spieler, der in seiner Karriere gegen 98 in der Bundesliga traf - Lukas Rupp. Er erzielte sein Tor in der vergangenen Saison für den VfB Stuttgart.

... "Hoffe" eine deutlich bessere Passquote hat als Darmstadt?

Die Mannschaft von Julian Nagelsmann spielte im Saisonverlauf bisher 1390 Pässe (Rang sechs in der Liga) und brachte davon 79,2 Prozent zum Mitspieler (Rang sieben). Darmstadt spielte hingegen lediglich 747 Pässe (Rang 18); davon landeten nur 66,7 Prozent beim Teamkollegen (Rang 16).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben