Alle Ergebnisse
AKADEMIE
09.09.2016

Die Kleinen mit den Großen – Torwarttreffen im LZ

Insgesamt 18 Nachwuchskeeper der TSG haben sich unter Anleitung ihrer Torwarttrainer auf dem Platz des Leistungszentrums (LZ) in Hoffenheim getummelt. Das gemeinsame Training ist in der achtzehn99 AKADEMIE bereits etabliert und soll sowohl die jüngeren als auch die älteren Torhüter voranbringen.

Von den Keepern der Kinderperspektivteams (KPT) bis zu den U23-Schlussleuten waren alle Nachwuchsteams der TSG vertreten. Bereits seit 2008 kommen die Torhüter der Akademie regelmäßig zusammen, um sich kennenzulernen und gemeinsam zu trainieren.

Unter der Leitung von Profi-Torwarttrainer Michael Rechner, der als Koordinator Torwartspiel bei der TSG für die gesamte Torhüterausbildung verantwortlich ist, sowie den Akademie-Torwarttrainern Steffen Krebs (U23), Dominik Weber (U19), Dennis Neudahm (U17 und U16), Marjan Petkovic (U15 und U14) und Julian Kühn (U13, U12 und KPT) fand das zentrumsübergreifende Zusammentreffen nun erstmals in dieser Saison statt.

Austausch unter den Trainern

Zunächst lauschten die insgesamt 18 Torhüter von Groß bis Klein den Worten der TSG-Trainer, anschließend ging es auf den Platz. Lediglich der angeschlagene U23-Torwart Paul Kruse, sowie U17-Keeper Daniel Klein, der bei der U16-Nationalmannschaft weilt, und KPT-Torhüter Felix Thiago Schmidt, der aus Rheinland-Pfalz kommt und daher schon wieder zur Schule musste, fehlten bei dem gemeinsamen Training.

Obwohl die Größen- und Altersunterschiede offensichtlich sind, sieht Rechner für alle seine Keeper Vorteile, wenn sie auch mal mit wesentlich jüngeren oder älteren Torhütern trainieren. „Die Kleinen lernen von den Großen, und die Großen coachen die Kleinen“, erklärt Rechner, der die Möglichkeit, alle Torhüter zusammen zu haben, auch nutzt, um Grundsätzliches anzusprechen. „Wir können dadurch allen unsere Philosophie des Torwartspiels vermitteln.“ Nicht zuletzt nutzen die Trainer bei dieser Gelegenheit auch die Möglichkeit, sich ausführlich über ihre Talente zwischen den Pfosten austauschen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben