Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
08.08.2016

Philipp Ochs erhält Fritz-Walter-Medaille in Silber

TSG-Profi Philipp Ochs wird am 31. August im Kunstwerk in Mönchengladbach die Fritz-Walter-Medaille in Silber (U19) verliehen. Der Offensivspieler ist damit der fünfte Youngster der TSG, dem diese Auszeichnung zuteil wird.

Zuvor erhielten Manuel Gulde (2008, U17, Gold), Marco Terrazzino (2009, U18, Gold), Kevin Akpoguma (2013, U18, Gold) und Benjamin Gimber (2014, U17, Gold) die nach dem Ehrenspielführer des DFB benannte Auszeichnung. Ochs kam schon als U13-Spieler zur TSG und durchlief nach starken Leistungen für "Hoffe" sämtliche Jugend-Nationalmannschaften. Kürzlich spielte der Linksfuß mit der deutschen U19-Auswahl die Europameisterschaft im eigenen Land. Zu Platz fünf und der Qualifikation für die U20-WM 2017 in Südkorea trug er sechs Tore bei.

Sein Bundesliga-Debüt für die TSG feierte der 19 Jahre alte Offensivspieler, der unter Julian Nagelsmann auch schon als linker Verteidiger auflief, am 1. Spieltag der Saison 2014/15, als er gegen Bayer Leverkusen acht Minuten auf dem Rasen stand.

Freude & Ansporn

"Wir freuen uns sehr über die Fritz-Walter-Medaille für Philipp. Er hat sich im vergangenen Jahr sehr gut weiter entwickelt und wir werden auch in Zukunft noch viel Freude an ihm haben. Gleichzeitig ist diese Ehre auch eine Auszeichnung für den gesamten Verein und alle Mitarbeiter - vor allem für die Jugendarbeit und den Weg, junge Talente immer wieder in den Profikader zu integrieren", sagt Direktor Profifußball Alexander Rosen.

Philipp Ochs: "Ich freue mich natürlich sehr über diese Auszeichnung. Sie ist eine schöne Bestätigung für meine Leistungen – aber auch gleichzeitig ein Ansporn. Ich weiß, dass die Leistungen in der U19 bei den Profis nichts mehr zählen. Ich werde jetzt alles daran setzen, mich so weiterzuentwickeln, dass ich auch in der Bundesliga weiter meine Einsätze bekomme und der Mannschaft weiterhelfen kann."

Seit 2004 wird die Medaille an die "Nachwuchsspieler des Jahres" verliehen, seit 2009 in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung. Vergangene Preisträger sind unter anderem Mario Götze, Julian Draxler, Emre Can und Benedikt Höwedes.

Zum Spielerprofil von Philipp Ochs >>

 
Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben