Alle Ergebnisse
PROFIS
01.06.2015

U21-EM-Vorbereitung: Mit Volland & Toljan nach Leogang

Vom 17. bis 30. Juni geht die Deutsche U21-Nationalmannschaft auf Titeljagd bei der Europameisterschaft in Tschechien. Für die Vorbereitung auf das Turnier hat DFB-Trainer Horst Hrubesch zwei TSG-Spieler nominiert. Auf seinen Spielführer, Kevin Volland, verzichtet er natürlich nicht. Erstmalig steht aber auch Jeremy Toljan im Aufgebot der U21. Sebastian Rudy wurde von Bundestrainer Joachim Löw erneut für die A-Nationalmannschaft nominiert.

"Jeremy hat in der Rückrunde durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht", sagt Hrubesch über den Neuling bei. "Er hat die Chance verdient, sich für die EM aufzudrängen." Sommerpause haben Volland und Toljan also vorerst nicht. Die Nationalmannschaft trifft sich am Dienstag für zwei Tage in Frankfurt und kommt vom 2. bis 10. Juni zu einem Trainingslager im österreichischen Leogang zusammen.

Mit 28 Spielern startet die U21 in die Vorbereitung, zur EM dürfen dann aber nur 23 Spieler (20 Feldspieler, drei Torhüter) mitfahren. Bis zum 7. Juni hat Hrubesch Zeit, seinen endgültigen EM-Kader zusammenzustellen. "Wir haben ungeheuer viel Qualität in unserem Kader", so der Coach. Die Entscheidung dürfte ihm nicht leicht fallen.

DFB-Elf gegen USA und Gibraltar  

Auch Sebastian Rudy darf seine Sommerpause unterbrechen. Für das Freundschaftsspiel des Weltmeisters gegen die USA sowie das EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar hat Bundestrainer Löw Hoffenheims Mittelfeldspieler berücksichtigt. Die Partie gegen die USA findet am 10. Juni in Köln (ab 20:45 Uhr live in der ARD) statt. In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich trifft die deutsche Elf am 13. Juni (20.45 Uhr bei RTL) im portugiesischen Faro auf Gibraltar. 

Firmino zur Copa America

Fünf weitere TSG-Profis treten ihre Sommerpause ebenfalls verspätet an. Roberto Firmino steht im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft. Vom 11. Juni bis zum 5. Juni kämpft das Team von Nationalcoach Carlos Dunga um den Titel der 44. südamerikanischen Kontinentalmeisterschaft, die in diesem Jahr in Chile ausgetragen wird. Am 7. Juni bestreitet Brasilien ein letztes Vorbereitungsspiel gegen Mexiko. Die Gruppengegner Firminos und seiner Teamkollegen heißen Peru, Kolumbien und Venezuela.

EM-Vorbereitungsspiele stehen auch für Adam Szalai und Ermin Bicakcic an. Mit Ungarn trifft Szalai in einem Freundschaftsspiel am 5. Juni zunächst auf Litauen. Ihr EM-Qualifikationsspiel bestreitet die ungarische Nationalmannschaft am 13. Juni gegen Finnland in Helsinki. Für Bicakcic reist zur Qualifikation in sein Heimatland, wo er mit Bosnien auf Israel trifft (12. Juni).

Steven Zuber wurde zu zwei Trainingslehrgängen (27. Mai bis 29. Mai und 2. Juni bis 4. Juni) der Schweizer Nationalmannschaft eingeladen.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben