Alle Ergebnisse
PROFIS
10.04.2015

Die TSG in Köln: So gut weitermachen wie in Dortmund

Am Sonntag, 15.30 Uhr, tritt die Mannschaft von Markus Gisdol beim 1. FC Köln an. Dort erwartet die TSG eine gut organisierte Mannschaft und ein enthusiastisches Publikum. Das sind die Spieler vom Pokal in Dortmund aber schon gewohnt...

Markus Gisdol über…

… den Gegner

Im Vergleich zur Hinrunde ist das Spiel natürlich neu zu bewerten. Die Kölner haben sich auch im eigenen Stadion gefestigt und sind dort zuverlässiger geworden. Und auch wenn nur ein Sieg darunter war - die letzten sechs Heimspiele haben sie nicht verloren. Wir kennen Köln als gut organisierte, defensiv eingestellte Mannschaft, die schwer zu knacken ist. Wir müssen aber auf der Hut sein. Das hat uns auch das Hinspiel gezeigt.

… das Personal

Zwei Tage vor unserem Spiel in Köln sieht es danach aus, dass uns der gleiche Kader wie beim Pokalspiel in Dortmund zur Verfügung steht. Die Spieler haben die 120 Minuten gut weggesteckt und sich in den letzten beiden Tagen erholt. Für David Abraham kommt ein Einsatz nach seiner Adduktorenzerrung zu früh, er wird noch nicht wieder dabei sein.

...die sportliche Situation

Für die Mannschaft war es nicht einfach, das Pokalaus zu verarbeiten. Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert, wurden für die tolle Leistung aber nicht belohnt. Aber jetzt geht es weiter und wir wollen in Köln mit dem gleichen Engagement und der gleichen guten Leistung weitermachen wie in Dortmund.

 

 

 

 

Roberto Firmino über…

 

 

 

...die sportliche Situation I

 

Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Natürlich waren wir enttäuscht, dass wir aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden sind. Das Wichtigste war aber, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Die Partie hat uns aber jede Menge Selbstvertrauen gegeben und wir sind guter Dinge, dass wir in Köln die gleiche Leistung wie am Dienstag abrufen können.

 

 

 

...die sportliche Situation II  

 

Für mich läuft es in dieser Saison nicht ganz so gut wie in der vergangenen. Das liegt für mich in erster Linie daran, dass ich noch nicht so viele Tore geschossen habe. Aber ich arbeite immer weiter an mir und gebe auch in jeder Trainingseinheit 100 Prozent, weil ich denke, dass man immer so spielt, wie man trainiert. Und ich möchte natürlich immer das Beste für mich und die Mannschaft geben. Als Team spielen wir gut und wir sind dieses Jahr näher an den Europacupplätzen dran als in der vergangenen Saison.   

 

 

 

 

Die bisherigen Duelle:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neun Mal standen sich die TSG und der FC in der Bundesliga gegenüber. Die Bilanz? Ausgeglichen. Beide Teams gewannen je drei Partien, drei Mal wurden die Punkte geteilt. Auch im DFB-Pokal ist die Bilanz nach zwei Duellen ausgeglichen - je ein Sieg für "Hoffe" und für Köln. Einzig in der zweiten Liga hat das Team aus der Domstadt die Nase vorn: zwei Spiele, zwei Siege. Aber das ist schon ein paar Tage her. Ebenso wie der 4:0-Auswärtssieg der TSG, an den man sich im Kraichgau aber dennoch gerne erinnert. Eduardo, Obasi, Ba und Ibisevic trafen am 13. Spieltag der Saison 2009/10.

 

 

 

Die Form des Gegners:

 

 

 

 

 

Köln stellt die fünftbeste Defensive der Liga. Ebenso wie die TSG hat das Team vom Rhein in der Rückrunde elf Punkte geholt. Zuletzt gab es in drei Spielen aber nur zwei Punkte und ein eigenes Tor. Zudem ist der FC vor heimischem Publikum - trotz der im Stadion herrschenden Euphorie - keine Macht. Im Gegenteil. 2015 gab es in fünf Heimspielen nur einen Sieg. Über die gesamte Saison gesehen nur zwei. In der Heimtabelle bedeutet das den vorletzten Rang.

 

 

 

Das Schlüsselduell:

 

 

 

Köln legt unter Peter Stöger in der Bundesliga großen Wert auf Disziplin & Defensive. Lediglich 33 Gegentore sind das Ergebnis des nicht immer attraktiven, aber effektiven Stils. Auch gegen die TSG wird Köln keinen Hurra-Fußball spielen, sondern "Hoffe" die Initiative, aber wenige Räume überlassen. Diese muss die TSG finden, ohne dabei die eigene Balance zu verlieren. Dann ist in "Kölle" etwas zu holen...

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben