Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.11.2013

Mana Iwabuchi: "An Weihnachten feiern wir eine Party"

Am kommenden Sonntag spielen die 1899-Frauen beim 1. FFC Frankfurt (1. Dezember, 11 Uhr). Mana Iwabuchi trifft dabei auf eine gute Freundin aus ihrem Heimatland Japan. Mit achtzehn99.de sprach die 20-Jährige über die Partie, ihre Sprachkenntnisse und die bevorstehende Weihnachtszeit.

Hallo Mana, du bist jetzt seit zehn Monaten hier. Gefällt es dir noch und was macht die deutsche Sprache?

Deutschland, Heidelberg und die Umgebung hier gefallen mir sehr gut. Mittlerweile kann ich auch ein bisschen Deutsch sprechen, es klappt jetzt ganz gut und ist auf jeden Fall schon viel besser als noch vor einigen Monaten.

Du hast bei 1899 in der Stammelf deinen Platz gefunden. Wie zufrieden bist du mit deinen Leistungen?

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Meine Leistungen müssen noch besser werden, damit wir auch in der Tabelle nach oben klettern und uns vom neunten Platz verbessern.

Mit dem Spiel am Sonntag in Frankfurt beginnt auch die Adventszeit. Auf was freust du dich?

Ich freue mich vor allem auf den Weihnachtsmarkt. In Japan haben wir keine Weihnachtsmärkte, ich bin gespannt darauf. In meinem Heimatland sind die Straßen in der Weihnachtszeit mit vielen bunten Lichtern geschmückt und erleuchtet. Es sieht immer schön aus und gefällt mir gut.

Wie feierst du in Japan Weihnachten?

Für uns ist Weihnachten nicht so wichtig wie der Neujahrstag. Das ist bei uns ein Feiertag. An Weihnachten treffen sich Familie und Freunde, wir feiern eine Party und essen Pizza und Hühnchen. Ich denke, ich werde von meinen Eltern auch ein Geschenk bekommen.

In der Weihnachtszeit spielt ihr noch beim FFC Frankfurt und gegen Bayern München – was erwartest du?

Es werden zwei schwere Spiele, wir sind beide Male nur der Herausforderer. In beiden Partien müssen wir alle unsere Kräfte zusammenlegen, dann werden wir vielleicht auch die Chance haben, zu gewinnen.

Beim FFC spielt deine Landsfrau Asuna Tanaka – habt ihr schon über das Spiel am Sonntag gesprochen?

Asuna ist eine gute Freundin von mir. Natürlich haben wir auch über das Spiel gesprochen. Frankfurt hat schon so viele Punkte, also habe ich ihr gesagt, sie sollen uns bitte schonen. Asuna meinte, dass sich der FFC gegen Mannschaften, die sich anstrengen und dagegen stemmen immer schwer tut…

Dein Trainer sagt, ihr seid aufgrund der langen Pause aus dem Spielrhythmus gekommen. Siehst du das auch so?

Es ist natürlich angenehm, wenn man jede Woche ein Spiel hat. Aber während der Pause konnten wir an unseren Defiziten arbeiten und uns konzentriert auf die Partie gegen Frankfurt vorbereiten. Außerdem haben wir uns ausreichend regeneriert – auch das ist wichtig. Daher war die Pause schon ok.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben