Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
26.06.2013

Regenschlacht und Freudentränen beim 2. Steinsberg-Cup

Auf Einladung der achtzehn99 AKADEMIE und „Anpfiff ins Leben“ trafen sich vier Schulen aus der Region (Steinsbergschule Sinsheim, Kaywaldschule Lauffen, Astrid-Lindgren-Schule Neckarsulm und die Johannesbergschule Mosbach) zum integrativen Fußballturnier „Steinsberg-Cup 2013“ im Förderzentrum Zuzenhausen.

Den Hintergrund bildet die langjährige Kooperation mit der Steinsbergschule Sinsheim, die von Schülern mit körperlichem oder geistigem Handicap besucht wird. Im Rahmen einer Fußball-AG kommen die Schüler in regelmäßigen Abständen mit der achtzehn99 AKADEMIE in Berührung, einmal im Jahr gipfelt die Partnerschaft in einem größeren Turnier, dem „Steinsberg-Cup“.

Martin Schenk, Mitarbeiter von „Anpfiff ins Leben“ und Organisator der Veranstaltung, entschied sich dieses Mal für den Turnier-Modus „Blitzturnier – Jeder gegen jeden“. Wer dabei am meisten Punkte sammelt, gewinnt den Cup. Alle vier Teams legten sich trotz des starken Regens mächtig ins Zeug – die Stimmung war prächtig. Am Ende des durchweg fairen Turnierverlaufs ging die Johannesbergschule Mosbach als Sieger vom Platz, die Steinsbergschule verbesserte sich nach schwachem Abschneiden im letzten Jahr auf Platz zwei. Shpend, Kapitän der Johannesbergschüler, und sein Mitspieler Manuel kommentierten die gute Platzierung selbstbewusst: „Wir waren schon im letzten Jahr Zweite geworden, das wollten unbedingt halten oder verbessern.“

Achtzehn99-Jungprofis vergaben die Preise

Am Ende des Turniers gab es für alle Beteiligten noch eine satte Überraschung – die vier Mannschaften erhielten ihre Urkunden und Preise (vier nagelneue Trikots der TSG 1899 Hoffenheim und Erinnerungsshirts „Zwei starke Partner“ für alle Teams) aus den Händen von Niklas Süle, Patrick Schorr und Florian Madlmayr. Süle und Schorr gehören bereits dem Profikader an, Madlmayr steht im U19-Kader. Klar, dass die Jungs und Mädels die Gelegenheit ergriffen, sich Autogramme abholten und viele Erinnerungsfotos schossen.

Andreas Fuchs, Rektor der Steinsbergschule Sinsheim, zeigte sich am Ende ebenfalls sehr glücklich: „Wir haben rundum gutes Feedback von allen Turnierteilnehmern erhalten. Unsere Schüler haben die professionelle Atmosphäre der Akademie, die gute Betreuung und den persönlichen Kontakt zu den Nachwuchstalenten sehr genossen. Die Kooperation mit ‚Anpfiff ins Leben‘ und der achtzehn99 AKADEMIE ist für uns eine wunderbare Sache.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben