Alle Ergebnisse
PROFIS
26.10.2012

"Wetten haben wir nicht abgeschlossen"

Jan Kirchhoff gilt als großes Abwehrtalent und wichtiger Leistungsträger der deutschen U21. Bei seinem Verein Mainz 05 erarbeitet er sich derzeit nach einigen Partien als Einwechselspieler seinen Stammplatz zurück. Auf die Partie am Samstag freut sich der 22-Jährige. "Die Mannschaft, die als Ganzes die besten Lösungen für das Spiel findet" wird am Ende die Nase vorn habe, sagt Kirchhoff im Interview mit achtzehn99.de.

Jan, zunächst Gratulation zur U21-EM-Qualifikation. Mit Sebastian und Kevin triffst Du am Samstag auf zwei DFB Teamkollegen. Wie verstehst Du Dich mit den beiden und hast Du eventuell eine Wette laufen?

Kirchhoff: Danke für die Glückwünsche. Für die U21 waren das zwei wichtige Spiele, wir haben uns sehr über die Qualifikation für die Europameisterschaft gefreut. Mit den beiden Jungs verstehe ich mich sehr gut, der Teamgeist bei der U21 ist allgemein sehr ausgeprägt. Aber Wetten haben wir nicht abgeschlossen.

Welche Erinnerungen hast Du an frühere Begegnungen mit Hoffenheim? Welche Erwartungen hast du für das Spiel?

Kirchhoff: Gar nicht so viele persönliche. Beim 1:1 in der vergangenen Rückrunde in Sinsheim habe ich von Beginn an gespielt. Aufgrund der geografischen Nähe sind vor allem die Auswärtsspiele für uns und unsere Fans reizvoll. Auf das Spiel am Samstag freuen wir uns in Mainz, weil wir nach einem etwas schwierigen Saisonstart die Kurve bekommen haben und diese positive Entwicklung fortsetzen wollen. Die beiden vergangenen Heimspiele waren schon von einer sehr kämpferischen und leidenschaftlichen Stimmung auf dem Platz und auf den Rängen geprägt.

Du hast sicher speziell mit Kevin schon viele Duelle im U21-Training gehabt. Kann das ein Vorteil für Dich sein?

Kirchhoff: Sich aus der Nationalmannschaft gut zu kennen müsste ja eigentlich für beide Spieler ein Vorteil sein, der sich damit aufhebt. Es wird am Samstag auch nicht auf Duelle einzelner Spieler ankommen, sondern welche Mannschaft als Ganzes die besten Lösungen für das Spiel findet.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben