Alle Ergebnisse
FRAUEN
05.09.2012

Frauen: Deutschland bei U20-WM im Finale

Die deutsche U20-Nationalmannschaft muss ihr Quartier in Tokio noch nicht verlassen. Im Halbfinale setzte sich das deutsche Team gegen Gastgeber Japan mit 3:0 (3:0) durch. Damit steht auch Hoffenheims Torhüterin Anke Preuß im Finale der Weltmeisterschaft. Leider musste sie bisher alle Spiele von der Bank aus verfolgen.

Nach Toren von Melanie Leupolz, Dzsenifer Marozsan und Lena Lotzen war der Finaleinzug schon nach den ersten 45 Minuten perfekt. Denn auch nach der Pause ging die Galavorstellung der deutschen Mannschaft weiter, die Trainerin Maren Meinert mehr als zufrieden stellte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft und glücklich, im Finale zu stehen“, freute sich Meinert über den Sprung ins Endspiel. Japan kam beim Stande von 0:3 auch zu einigen Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. Das zweite Halbfinale entschieden die USA mit 2:0 gegen Nigeria für sich. Damit kommt es im Finale zur Neuauflage des Vorrundenspiels, das Deutschland gewann (3:0). Am 8. September kommt es im National Stadium in Tokio zum Showdown. Preuß wird damit auch das dritte Pflichtspiel bei 1899 Hoffenheim verpassen, der Verein und die Mannschaft freuen sich aber für die 19-Jährige.

Abseits der Erfolge auf dem Platz durfte die deutsche Elf in Tokio japanisches Essen kosten. In einem traditionellen japanischen Restaurant speisten die Spielerinnen und der Trainerstab Reis, Nudeln, Frühlingsrollen, Fleischspieße, Fisch und Salat. „Wir mussten uns die Schuhe ausziehen und saßen auf kleinen Sitzen auf dem Boden“, erzählt Preuß. Die Mehrheit aß landestypisch mit Stäbchen. Für diejenigen, die daran verzweifelten, hatte das Team Besteck aus dem Hotel mitgebracht. In der Stadt selbst, sagt Hoffenheims Torhüterin, seien sehr, sehr viele Menschen unterwegs und überall stehen riesige Wolkenkratzer.

Die deutsche Mannschaft hat nun vier Tage Zeit, um sich auf das große Finale gegen die USA vorzubereiten. Beide Teams greifen zum dritten Mal nach der Krone in der U20-Altersklasse, Deutschland hat die Chance, den Titel zu verteidigen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben