Alle Ergebnisse
FRAUEN
27.06.2012

Frauen: Deutsche U17 im EM-Finale

Die Vereine genießen noch die Sommerpause, die Nationalmannschaften schuften. Bei der Europameisterschaft der U17-Juniorinnen hat Janina Meißner mit der deutschen Auswahl das Finale erreicht, Lisa Eiberger wartet auf ihren Einsatz beim Nordic Cup mit der U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft.

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat bei der EM in der Schweiz einen wichtigen Schritt in Richtung Titel gemacht. Im Halbfinale setzte sich das Team von Trainerin Anouschka Bernhard mit 2:0 (0:0) gegen Dänemark durch. Mit dem Erreichen des Endspiels hat Deutschland gleichzeitig das Ticket zur U17-Weltmeisterschaft gelöst, die vom 22. September bis 13. Oktober in Aserbaidschan stattfindet.

„Wir sind sehr glücklich. Ich denke, dass wir wegen der besseren Chancen und mehr Spielanteilen verdient gewonnen haben“, sagte Bernhard. Dabei war das Halbfinale lange Zeit eine offene Partie. Erst in der Schlussphase konnte die deutsche Elf, in der Hoffenheims Meißner 80 Minuten durchspielte, den Sieg einleiten. Pauline Bremer vom SVG Göttingen erzielte in der 71. Minute den Führungstreffer. Für den 2:0-Endstand sorgte Sara Däbritz (SC Freiburg) in der Nachspielzeit. Im Finale am 29. Juni trifft Deutschland ab 14:30 Uhr auf Frankreich, das sich mit 5:1 gegen die Schweiz durchsetzte.

Eiberger beim Nordic Cup

Während ihre Mannschaftskolleginnen noch die fußballfreie Zeit genießen können, geht es für Lisa Eiberger auf dem Fußballplatz weiter. Die Innenverteidigerin fährt mit der deutschen U16-Juniorinnen-Nationalmannschaft zum Nordic Cup nach Norwegen.

Am 2. Juli trifft sich die deutsche Auswahl zur viertägigen Vorbereitung und einem Kaderlehrgang, bevor vom 9. bis 14. Juli der Nordic Cup stattfindet. In Norwegen bestreitet die Deutschland drei Spiele. In der ersten Partie trifft die U16 auf Dänemark, dann warten die Niederlande. Das dritte Spiel findet gegen Gastgeber Norwegen statt. Im vergangenen Jahr fand der Nordic Cup in Finnland statt. Damals spielten Janina Meißner und Jennifer Schlee noch für die U16-Juniorinnen. Nach Platz vier in der Gruppenphase, belegte Deutschland am Ende den siebten Platz.

Die Spiele im Überblick:

09. Juli, 17:30 Uhr: Dänemark – Deutschland

10. Juli, 15 Uhr: Deutschland – Niederlande

12. Juli, 17:45 Uhr: Norwegen – Deutschland

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben