Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
04.10.2012

Der Statistik trotzen

Noch vor einer Woche wäre das Gastspiel der TSG 1899 Hoffenheim beim Rekordmeister FC Bayern München zum vorherrschenden Thema im Blätterwald geworden. Themen gäbe es zu Hauf. Tom Starke trifft zum ersten Mal auf seinen Ex-Klub, auch für Luiz Gustavo und David Alaba wäre es ein besonderes Spiel geworden. Ebenso für Markus Babbel und Takashi Usami. Doch nicht in diesen Tagen. König Fußball ist nach dem Unfall von Boris Vukcevic zur Nebensache degradiert. Der Zustand des 22-Jährigen ist weiterhin kritisch, aber stabil.

Sich unter diesen Umständen auf ein Bundesliga-Spiel zu konzentrieren ist nicht leicht, dennoch versuche man sich so „vorzubereiten wie immer“, sagt Babbel, „in der Mannschaft herrscht Zuversicht und Hoffnung. Irgendwie müssen wir auch ein Stückweit zur Tagesordnung übergehen.“

Dass der Chefcoach seine Formation der letzten Wochen überdenkt, scheint unwahrscheinlich. Obgleich Tim Wiese in dieser Woche wieder mit leichtem Torwart-Training begonnen hat, bleibt Koen Casteels auch in München zwischen den Pfosten. Fehlen werden zudem Sejad Salihovic (Rotsperre) und Chris (Aufbautraining nach Muskelfaserriss). „Wichtig ist, dass wir den eingeschlagenen Weg weiter fortführen, uns aggressiv und laufstark präsentieren und ein hohes Maß an taktischer Disziplin an den Tag legen. Das will ich auch in München von meiner Mannschaft sehen“, so Babbel.

Wiedersehen macht Freude

In keinem anderen Bundesliga-Duell der TSG finden sich derart viele Schnittpunkte wie gegen den VfB Stuttgart. Doch die Konstellation Hoffenheim gegen Bayern konnte die Lücke in jüngster Zeit immer mehr schließen. 19 Jahre trug Babbel das Trikot des FC Bayern (1981-2000). Sein Debüt im Oberhaus gab der 40-Jährige unter dem aktuellen Bayern-Trainer Jupp Heynckes im August 1991. Mit Luiz Gustavo (72 Bundesliga-Spiele), Tom Starke (58) und David Alaba (17) trugen drei aktuelle Bayern-Spieler bereits das TSG-Trikot. Auf Hoffenheimer Seite sind es immerhin zwei: Takashi Usami und Patrick Ochs ( A-Jugend und U23).

Daten und Fakten

Die Statistik macht nicht gerade Mut für die Reise in die bayrische Landeshauptstadt. Zum neunten Mal kreuzen sich die Wege der TSG und des FCB am Samstag in der Bundesliga. Die TSG blieb bislang noch sieglos (5 Niederlagen, 3 Remis). Auch Babbels Bilanz gegen seinen Ex-Klub ist ausbaufähig. In sechs Pflichtspielen als Trainer beim VfB Stuttgart, Hertha Berlin sowie jetzt in Hoffenheim blieb er ohne Sieg (2 Remis, 4 Niederlagen). Es gab wahrlich schon bessere Vorzeichen für eine Bundesliga-Partie der TSG. Aber jede Serie muss ja auch mal reißen!

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben