Alle Ergebnisse
PROFIS
09.03.2012

Braafheid: „Hoffenheim darf nicht zum Juventus Turin werden“

Edson Braafheid hat wie Markus Babbel eine Vergangenheit beim FC Bayern und achtzehn99.de somit einen kompetenten Gesprächspartner vor der Partie beim Rekordmeister.

Edson, ist das Spiel gegen den FC Bayern München etwas Besonderes oder „Business as usual“?

Ich versuche, es als normales Spiel zu sehen. Aber ich war fast ein Jahr da, Bayern war mein letzter Verein vor Hoffenheim und es war eine ereignisreiche Zeit. Ich gebe also zu: es ist schon eine besondere Begegnung. Aber ich werde meinen Job machen, wenn der Trainer auf mich setzt. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Hinspiel gab es ein 0:0, Du hast damals die linke Seite dicht gemacht. Was gilt es zu beachten, wenn man gegen Bayern punkten möchte?

Alles muss passen bei uns, wir müssen kompakt stehen und auf unsere Chancen lauern. Jeder muss für jeden laufen und kämpfen. Und die Bayern dürfen auch nicht ihren besten Tag erwischen. Dann können wir vielleicht was reißen.

Wo liegen Die Stärken des FCB? Und gibt es überhaupt Schwächen?

Jeder weiß, dass die Mannschaft zu den besten in Europa zählt. Es sind unglaublich gute Einzelspieler dabei. Aber zuletzt haben sie als Team nicht so gut funktioniert. Sie haben eine schwierige Zeit und der sowieso schon große Druck ist zurzeit noch größer für sie. Das kann ein Vorteil für uns sein, es kann aber auch sein, dass ausgerechnet gegen uns der Knoten platzt. So wie damals, als ich noch dabei war. Wir hatten eine schlechte Phase, es gab viel Kritik und beim Rückspiel gegen Juventus Turin standen wir mit dem Rücken zur Wand. Dann sind wir nach Turin gefahren, haben dort 4:1 gewonnen und danach monatelang nicht mehr verloren. Zumindest fühlte es sich so an.

Wie wichtig ist Schweinsteiger für die Bayern?

Ich glaube, dass er mit seinem Spielvermögen und seiner Erfahrung der wichtigste Mann ist in dieser Mannschaft. Seine Qualitäten erinnern mich an Xavi und Iniesta, da ist er nicht weit weg. Hoffen wir einfach mal, dass er gegen uns noch nicht ganz fit ist und nicht von Anfang spielen wird.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben