Alle Ergebnisse
FRAUEN
03.03.2011

Spitzenspiel zum Pflichtspielauftakt

Es geht wieder um Punkte, die zweite Bundesliga startet in die letzten sechs Spieltage. Das erste Pflichtspiel von Hoffenheims Frauen hat es sofort in sich. 1899 Hoffenheim reist zum 1. FC Köln, Tabellenzweiter, mit 39 Zählern liegen die Rheinländerinnen fünf Punkte vor Hoffenheim. Das Team von Trainer Jürgen Ehrmann hat sein Ziel in dieser Saison bereits erreicht. Der Klassenerhalt wurde frühzeitig gesichert.

Alles, was jetzt noch kommt, ist Zugabe. Eine solche wäre es auch, wenn 1899 die Geißbockelf noch vom zweiten Platz verdrängen könnte. Dazu muss in Köln allerdings ein Sieg her. Leicht wird die Aufgabe, in Köln Punkte zu sammeln, nicht. Das weiß auch Trainer Ehrmann: „Das Spiel gegen den FC ist eines von mehreren schweren Partien in den kommenden Wochen. Die Mannschaft muss jetzt zeigen, dass sie zu recht so weit vorne steht."

Optimistisch ins Rheinland

Während Hoffenheim am vergangenen Wochenende noch ein Testspiel gegen den FV Löchgau erfolgreich bestritt (2:1), musste Köln bereits zum ersten Pflichtspiel antreten. Im Nachholspiel vom 16. Spieltag siegte der FC beim abstiegsgefährdeten SC Sand mit 2:0. In Sachen Meisterschaft können die Rheinländerinnen aber wohl auch nichts mehr ausrichten. Der SC Freiburg gewinnt ein Spiel nach dem anderen und hat sechs Spieltage vor Ende der Saison neun Punkte Vorsprung auf Köln.

Zuversichtlich, aus Köln was Zählbares mitzunehmen, dürfen die Hoffenheimerinnen auf jeden Fall sein. Im Hinspiel trennten sich die beiden Teams 1:1. Nach glücklicher Führung Hoffenheims durften die Gäste nach 90 Minuten aber mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Spielführerin Veronika Hafke glaubt auch daran, dass die Mannschaft die Partie in Köln erfolgreich gestalten kann: „Wir sind sehr gut gerüstet und der 1. FC Köln wird es sehr schwer haben, uns zu schlagen."

Bis auf Michelle Baumann, die sich nach einer guten Vorbereitung verletzte, sind alle Spielerinnen bereit für den ersten Pflichtspieleinsatz im Jahr 2011 und auch für die ersten Punkte.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben