Alle Ergebnisse
PROFIS
07.10.2010

Nachgefragt bei Tom Starke

Tom Starke musste in dieser Woche aufgrund einer Bauchmuskelzerrung kürzer treten. Auch beim Testspiel am Freitag wird er nicht mit dabei sein. achtzehn99.de hat einmal nachgefragt.

Tom, am Wochenende sind die Nationalmannschaften im Einsatz. Tut Dir persönlich die Woche Pause gut?

Die Länderspielpause kam mir sehr gelegen, da konnte ich so ein paar kleinere Weh-Wehchen auskurieren. Jetzt kann ich am Montag wieder voll ins Training einsteigen.


Kommt die Pause nach den letzten vier Spielen zur richtigen Zeit?

Wir haben vier Spiele nicht gewonnen und neun Gegentore kassiert. Natürlich wollen wir das verbessern, allerdings fehlen dazu durch die Länderspielreisen momentan die Spieler im Training. Mit acht Spielern ist es natürlich schwierig, dieser Sache nachzugehen, aber die, die da sind, sollen die Fehler noch mal durchspielen und das Verbesserte letztendlich mitnehmen.


Wie habt Ihr die Kritik an der Defensive nach den letzten Spielen verarbeitet?

Wichtig ist, dass jeder einzelne gesehen hat, dass Fehler gemacht wurden. Der Schalter ist im Kopf bereits umgelegt. Wir dürfen nicht schläfrig ins Spiel gehen und müssen von der ersten Sekunde an konzentriert sein. In Mainz haben wir zwei schnelle Gegentore bekommen, das darf uns natürlich nicht passieren. Trotzdem haben wir uns gut präsentiert. Allerdings sind die Gegentore so gefallen, dass sie zu verhindern gewesen wären.


Die ersten drei Spiele hat die Abwehrarbeit gut funktioniert. Wieso klappt es mit einem Mal nicht mehr so gut?

Klar, wir haben uns das nach den ersten drei Spielen auch anders vorgestellt. Es ist jetzt so passiert. Zum Glück sind wir deswegen noch nicht in einer brenzligen Lage und haben noch ein Polster. Wir können uns im Training auf die schlechten Dinge konzentrieren und müssen die guten natürlich beibehalten: Vorne haben wir immer getroffen. Jetzt konzentrieren wir uns auf die Defensivarbeit und ich bin sehr optimistisch, dass es im nächsten Spiel schon besser klappt.


Was erwartest Du vom Testspiel gegen den FSV Frankfurt?

Ich selber werde ja nicht dabei sein, weil diese Woche für mich noch Regeneration angesagt ist, aber es wäre schön zu sehen, wenn die Dinge, die wir uns im Training in dieser Woche erarbeitet haben, umgesetzt werden. Jeder, also auch die, die in letzter Zeit weniger zum Einsatz kamen, soll Spielpraxis bekommen und hoffentlich bleiben alle verletzungsfrei.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben