Alle Ergebnisse
PROFIS
07.09.2010

Nächster Gegner: Magath auf Einkaufstour durch Europa

Der FC Schalke 04 hat einen totalen Umbruch vollzogen. Felix Magath durfte im Sommer ordentlich einkaufen. Raul und Metzelder wechselten nach Gelsenkirchen. In letzter Minute sichert sich S04 die Dienste von Huntelaar, Jurado und Plestan. Der sportliche Angriff auf den FC Bayern München ist für 2013 geplant. In Sachen Transferausgaben grüßt Königsblau jedoch schon heute von ganz oben.

Beim VfL Wolfsburg hatte Meistertrainer Magath mit seiner Philosophie Erfolg, bei S04 stößt er auf Gegenwind. Nicht zuletzt durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Anhang wurde dem 57-Jährigen vor Augen geführt, dass es sich beim UEFA-Cup-Sieger von 1997 um einen besonderen Verein handelt, der eng mit seinen Fans verbunden ist. Der Rauswurf des langjährigen Fanbeauftragten Rolf Rojek kostete Magath viele Sympathien.

Zudem sorgten die Transferausgaben für Aufsehen. 25 Millionen wurden kurz vor Transferschluss in den Kader investiert.Huntelaar und Raul im Angriff - Schalke will Europa und der Bundesliga das fürchten lehren. Zwei gelernte Torjäger der Marke internationale Klasse, dazu ein neuer Regisseur in der Zentrale, der das Offensivspiel der Schalker beleben soll. Denn in den ersten beiden Partien lief es alles andere als optimal bei Königsblau. Die Abgänge der Leistungsträger und Identifikationsfiguren Westermann, Bordon, Kuranyi und Rafinha waren gleichbedeutend mit einem Qualitätsverlust. Magath musste handeln.

Er hat einen totalen Umbruch vollzogen, wie damals in Wolfsburg. Doch Magath hat schon oft genug bewiesen, dass er ein Händchen dafür hat, eine Mannschaft zu formen, die erfolgreich ist. Die jungen Wilden vom VfB Stuttgart führte er in die Champions League, die schon todgeglaubte Frankfurter Eintracht rettete er vor dem Abstieg, die Geschichte des VfL Wolfsburg ist wohl allen noch in bester Erinnerung. Dass Magath dabei seinen Weg konsequent geht, ist ebenfalls hinsächlich bekannt. Erhält er auch auf Schalke die nötige Rückendeckung, ist Meistermacher Magath auf dem besten Weg zum nächsten Titel für Königsblau.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben