Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
27.05.2009

Eichner, Maicosuel und Grahl wechseln zu 1899 – Haas verlängert um ein Jahr

1899 Hoffenheim hat Abwehrspieler Christian Eichner vom Absteiger Karlsruher SC verpflichtet. Der 26-jährige unterzeichnete am Dienstag einen Kontrakt über zwei Jahre bis 30.06.2011.

Christian Eichner

Der 1,83m große und 76kg schwere Defensivspezialist ist ein echtes Kind der Metropolregion: In Sinsheim geboren wuchs er nur wenige Kilometer von Hoffenheim entfernt in Sulzfeld auf. Bereits 1996 wechselte Eichner, der in Hoffenheim die Rückennummer 8 erhalten wird, zur U19 des Karlsruher SC. Über die U23 empfahl er sich schließlich für die Profis des KSC. Insgesamt stehen mittlerweile je 64 Zweit- und Erstligaspiele für ihn zu Buche. „Die Möglichkeit, mich in Hoffenheim weiter zu entwickeln hat mich absolut gereizt", so Eichner nach Vertragsunterzeichnung, der weiter sagte: „Natürlich bin ich erleichtert, weiterhin in der 1.Liga spielen zu können. Ich habe dem KSC viel zu verdanken und werde die Zeit in bester Erinnerung behalten. Gleichzeitig freue ich mich aber natürlich, weiter in meiner Heimat und besonders in meiner Geburtsstadt Sinsheim spielen zu können und hoffe, dass ich meinen Beitrag zu einer erfolgreichen Saison leisten kann." Für Manager Jan Schindelmeiser hat „Christian in Karlsruhe eine enorme Entwicklung genommen. Ich bin überzeugt, dass er unserer Mannschaft weiter Stabilität geben wird. Mit seiner familiären Verbundenheit zu Sinsheim wird er sich mit Sicherheit auch sehr schnell wohl fühlen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!"

Kurz-Biographie Christian Eichner:

Geburtstag, -ort: 24.11.1982 in Sinsheim
Größe, Gewicht: 1,83m / 76kg
Nationalität: Deutsch
Position: Abwehr
Rückennummer: 8
Bisherige Vereine: FV Sulzfeld, Karlsruher SC (U19 / U23 / Profis)
Zweitligaspiele: 64 (0 Tore)
Erstligaspiele: 64 (3 Tore)

Maicosuel unterschreibt in Hoffenheim

Neben Christian Eichner vom Karlsruher SC hat 1899 Hoffenheim den 22-jährigen Brasilianer Maicosuel Reginaldo de Matos von Botafogo de Futebol e Regatas in Rio de Janeiro verpflichtet. Maicosuel unterschrieb am Mittwoch einen Kontrakt bis 30.06.2014 bei der Kraichgau-Elf. Über die weiteren Vertragsinhalte wurde Stillschweigen vereinbart.

2009 gelang dem Rechtsfuß in Brasilien der Durchbruch: Er wurde zum besten Spieler der Staatsmeisterschaft von Rio de Janeiro gewählt wo er zudem Torschützenkönig wurde. „Ich freue mich auf Deutschland, auf Hoffenheim und meine brasilianischen Kollegen. Ich habe mir viele Informationen über Hoffenheim geholt, die Bundesliga wird ja auch in Brasilien im Fernsehen gezeigt. Ich denke, dass ich mich schnell eingewöhnen werde und freue mich schon auf die ersten Trainingseinheiten", so Maicosuel nach der Vertragunterzeichnung, der anschließend direkt wieder nach Brasilien reiste. Manager Jan Schindelmeiser sieht in dem Brasilianer „einen Offensivspezialisten, der variabel im Mittelfeld oder Angriff einsetzbar ist. Er ist noch jung und ich bin überzeugt, dass er hervorragend in unsere Mannschaft passt und sich schnell integrieren wird." Chef-Trainer Ralf Rangnick freut sich auf Maicosuel, „weil er Schnelligkeit und Technik vereint, dies sind wesentliche Komponenten unseres Spiels. Wir hatten ihn schon vor einem Jahr auf dem Zettel, er hat sich seitdem sehr gut entwickelt und wir sind froh, ihn nun hier in Hoffenheim zu haben."

Kurz-Biographie Maicosuel:

Name, Vorname: de Matos, Maicosuel Reginaldo
Künstlername: Maicosuel
Geburtstag, -ort: 16.06.1986 in Cosmopolis
Größe, Gewicht: 1,78m / 62kg
Rückennummer: 7
Position: Angriff
Bisherige Vereine: Botafogo de Futebol e Regatas, Desportivo Brasil, Sociedade Esportiva Palmeiras, Cruzeiro Esporte Clube, Paraná Clube, Clube Atlético Sorocaba, Guarani Futebol Clube

Torhüter Jens Grahl kommt von Greuther Fürth

Der 20-jährige Torhüter Jens Grahl von Zweitligist SpVgg Greuther Fürth schließt sich ab 1.7.2009 1899 Hoffenheim an. Der gebürtige Stuttgarter wird in der neuen Saison das Tor der U23 hüten und unterschreibt einen Vetrag bis zum 30.06.2011. „Jens ist ein junges Torwarttalent mit viel Potential. Er soll mit Torwarttrainer Cesar Thier bei den Profis trainieren und bei der U23 eingesetzt werden", so Manager Jan Schindelmeiser.

Kurz-Biographie Jens Grahl:

Name, Vorname: Grahl, Jens
Geburtstag, -ort: 22.09.1988 in Stuttgart
Größe, Gewicht: 1,93m / 88kg
Position: Tor
Bisherige Vereine: SpVgg Greuther Fürth, Stuttgarter Kickers, VfB Stuttgart, SpVgg Feuerbach, TSV Münster

Daniel Haas verlängert um ein Jahr

Torhüter Daniel Haas hat bereits kurz vor Saisonende seinen Vertrag um ein Jahr bis 30.06.2010 verlängert. „Ich freue mich schon auf die neue Saison und wenn ich die Jungs wieder sehen kann. Die Vertragsverlängerung war zwar schon länger besprochen und nur noch eine Formalie, ich freue mich aber natürlich über das Vertrauen", so der 25-jährige, der 2005 von Hannover 96 in die Regionalliga zu Hoffenheim wechselte.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben