Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
08.02.2014

Verdienter Testspielerfolg gegen Köln

Die 1899-Frauen haben ihr Testspiel gegen den 1. FC Köln gewonnen. Zwei Wochen vor dem Start in der Bundesliga setzte sich die TSG mit 1:0 (0:0) gegen die Rheinländerinnen durch. Den einzigen Treffer der Partie erzielte Neuzugang Tiffany Cameron. Die zweite Mannschaft besiegte in ihrem Testspiel einen Zweitligisten.

Im Kader fehlten einige Gesichter: Martina Moser, mit der Schweizer Nationalmannschaft unterwegs, Mana Iwabuchi, Silvana Chojnowski, Christine Schneider und Leonie Pankratz, angeschlagen oder krank, mussten den Test gegen die Kölnerinnen auslassen.

Die erste Halbzeit begann mit leichten Vorteilen für die TSG, die versuchte ihr Spiel auf dem schnellen Kunstrasen durchzuziehen. Einige Spielzüge gelangen gut, nur die Torchancen blieben zunächst aus. Mitte der ersten Hälfte kam Köln etwas besser ins Spiel, Hoffenheim unterlief der eine oder andere Fehlpass, der Gegner konnte daraus aber keinen Profit schlagen. Dennoch war Ehrmann mit dieser Phase des Spiels unzufrieden: „Nach dem guten Start haben wir kurz den Faden verloren. Die Zweikampfführung war nicht mehr so gut.“

„Das Schöne“ sei dann aber gewesen, so der Trainer: „Die Mannschaft hat es dann auf dem Platz selbst wieder in den Griff bekommen.“ Eine viertel Stunde vor der Halbzeit wechselte Coach Jürgen Ehrmann zum ersten Mal durch und brachte unter anderen Tiffany Cameron, die zu ihrem ersten Einsatz im Hoffenheimer Trikot kam. Die Kanadierin führte sich bestens ein. Eine ihrer ersten Ballkontakte war ein Torschuss, der leider nicht ins Tor, sondern an die Latte knallte.

Cameron mit dem Siegtor

In der zweiten Hälfte ging das Spielgeschehen klar an den Erstligisten. 1899 ließ den Ball laufen und drückte Köln, das in den zweiten 45 Minuten keine Torchance mehr hatte, in deren Hälfte. Als Theresa Betz eine klugen Pass auf die rechte Außenbahn spielte, Sabine Stoller sich an der Grundlinie gegen ihre Gegenspielerin durchsetzte und in die Mitte passte, stand es 1:0. Im 16er hatte Cameron gelauert und ihre Stürmerqualitäten mit ihrem ersten Tor zur Führung im ersten Spiel unter Beweis gestellt.

Die 1899-Frauen blieben die spielbestimmende Mannschaft und ließen defensiv nichts anbrennen. Das, so Coach Ehrmann, sei wichtig für das Selbstvertrauen: „Wir haben nur eine Torchance in der zweiten Hälfte zugelassen.“ Auch deshalb feierte die TSG einen verdienten Testspielsieg über den FC Köln.

„Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Nach ein paar Umstellungen hat es nach einer kurzen schwächeren Phase wieder gut ausgesehen. In der zweiten Halbzeit haben wir es gut gemacht. Die Mannschaft hat die Dinge, die wir trainiert haben, gut umgesetzt. Es ist schön, dass die Zusammenarbeit zwischen Trainerteam und Mannschaft gut funktioniert“, fasste Ehrmann zusammen.

Team II überrollt Würzburg

Eine besonders in der ersten Hälfte "sehr gute Vorstellung" bot die Regionalligamannschaft in ihrem Testspiel gegen den ETSV Würzburg. Die TSG, Tabellenführer der Regionalliga Süd, ging bereits in der zweiten Minute durch eine Elfmetertor von Kerstin Bogenschütz in Führung. Nach 15 Minuten stand es bereits 3:0. Erneut Bogenschütz und Christine Schneider, die aufgrund ihres Trainingsrückstands Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammelte, schraubten das Ergebnis in die Höhe. Noch vor der Halbzeit trafen auch Franziska Harsch und Maike Trach. Würzburg, Zehnter der 2. Liga Süd, gelang noch der Treffer zum 1:5.

Nach dem Seitenwechsel blieb 1899 die spielbestimmende Mannschaft, Schneider traf mit ihrem zweiten Tor zum sechsten Mal für Hoffenheim. Würzburg kam noch zum 2:6. Der Sieg für die die TSG war verdient, auch in dieser Höhe.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben