Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
23.11.2012

U23: Zum Hinrundenabschluss 0:0 gegen Freiburg

Mit einem 0:0 gegen den SC Freiburg II beendete die U23 die Hinrunde in der Regionalliga Südwest 2012/13. Die Truppe von Trainer Frank Kramer schließt somit die Halbserie auf dem zweiten Platz ab.

„Die Jungs haben alles gegeben, deswegen bin ich zufrieden“, fasste der Coach die 90 Minuten zusammen, in denen beiden Seiten nicht alles gelang. Im Vergleich zur Startelf des 1. Spieltags fehlten gegen die Breisgauer sechs Spieler – teils verletzungsbedingt, teils weil sie derzeit im Profi-Kader stehen. Kurzfristig fiel auch Kapitän Kai Herdling mit einer Schambeinentzündung aus und wurde erst Mitte der zweiten Hälfte eingewechselt.

Die Partie spielte sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Björn Recktenwalds Distanzschuss aus rund 20 Metern war die erste nennenswerte Aktion (15.), kurz darauf wurde Andreas Ludwigs für Michael Gregoritsch gedachte Hereingabe von Mike Schulz gegen die Laufrichtung des Keepers abgefälscht, doch Daniel Batz im Gehäuse der Freiburger konnte gerade noch klären (18.). Auf der Gegenseite hatte der starke Mounir Bouziane die beste Chance für die Breisgauer, als er frei vor Tim Paterok auftauchte, doch der 1899-Schlussmann blieb cool und klärte (20.). Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel, Marco Schäfer, der aus dem zentralen Mittelfeld kam, traf aus relativ spitzem Winkel in der Nachspielzeit noch das Außennetz.

Im zweiten Durchgang plätscherte die Partie etwas dahin. Nach einem Ludwig-Freistoß köpfte Gregoritsch die Kugel an die Latten-Oberkante (82.), doch die besseren Szenen hatte der Sportclub. Als der sträflich freistehende Christian Bickel angespielt wurde und allein auf das Tor zulief, rettete Paterok mit einer beherzten Aktion (84.) und war auch in der 88. Minute gegen Kapitän Marc Lais zur Stelle. Am Ende war der Punkt aus Hoffenheimer Sicht etwas glücklich.

„Wir haben etwas zu viele Unentschieden auf dem Konto“, resümierte Kramer die Hinrunde. „Damit meine ich nicht die jüngsten Begegnungen, sondern die vielen davor, da waren einige unnötige Punktverluste dabei, wie zum Beispiel in Kaiserslautern, wo wir eine 2:0-Führung fahrlässig aus der Hand gegeben haben.“ Dennoch: Drei U23-Spieler haben mittlerweile ihre ersten Bundesliga-Einsätze verzeichnet, von daher fällt die Bilanz positiv aus. „Wir haben von den wenigen Ausnahmen abgesehen Kontinuität rein bekommen“, so Kramer.

Auch wenn die Hinrunde nun vorbei ist, stehen in diesem Jahr noch zwei Partien an. Am kommenden Wochenende geht es nach Homburg, am 9. Dezember ist die U23 des FSV Mainz 05 im Dietmar-Hopp-Stadion zu Gast.

TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg II 0:0 (0:0)

Hoffenheim: Paterok – Hirsch, Jensen, Conrad, Szarka – Schön (82. Chabbi) – Ludwig, Schäfer, Recktenwald (67. Herdling) – Karaman (86. Thomalla), Gregoritsch.

Freiburg: Batz – Russ, Stanko, Schulz, Lorenzoni – Lienhard (87. Schraml), Albutat, Lais, Bickel – Bouziane (90.+1 Knab), Tedesco (67. Göppert).

Zuschauer: 200. Schiedsrichter: Boris Reisert (Rödermark). Karten: Gelb für Schön, Schäfer, Thomalla / Russ, Lais, Schulz.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben