Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
04.10.2014

U19 lässt Mainz
keine Chance

Die U19 blieb auch im siebten Saisonspiel ungeschlagen und verteidigte mit einem klaren 4:0 (3:0)-Erfolg gegen den zuvor Drittplatzierten FSV Mainz 05 ihre Tabellenführung. Das Team von Trainer Julian Nagelsmann verbuchte nicht nur den vierten Heimsieg im vierten Spiel, sondern blieb mit herzerfrischendem Offensivfußball auch ihrem Vier-Tore-Schnitt treu.

Nach 21 Minuten hatte der Mainzer Trainer Sandro Schwarz genug gesehen und schickte seine Reservespieler kollektiv zum Warmlaufen, nur eine Minute später nahm er bereits den ersten Wechsel inklusive taktischer Umstellung vor, um Schlimmeres zu verhindern. Das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest war zu diesem Zeitpunkt bereits keines mehr. Mit beeindruckendem Pressing waren die Hoffenheimer über die Nullfünfer hergefallen und hatten nicht nur großen Druck, sondern sich auch eine beruhigende 3:0-Führung aufgebaut.

Erdal Öztürk eröffnete auf Zuspiel von Philipp Ochs schon nach drei Minuten den Torreigen, Joshua Mees erhöhte kurz darauf per Kopf auf 2:0 (10.). Sehenswert war dabei die Entstehung, denn Nicolai Rapps Freistoß schien ins Toraus zu gehen – dachten zumindest die Mainzer. Doch der aufgerückte Johannes Bühler kratzte ihn von der Linie in die Mitte, wo Mees am schnellsten schaltete. Rapp und Ochs waren auch die Architekten des 3:0, das der hereinrauschende Innenverteidiger Patrick Kapp im Fallen erzielte (20.).

Spätestens jetzt hatten sich die Mainzer damit abgefunden, mit leeren Händen nach Hause zu fahren, und waren fortan nur auf Schadensbegrenzung aus. Heinz Mörschel hatte die einzige Gelegenheit der ersten Hälfte, doch Melvin Luis Carlos blockte den Schuss ab (26.). Auf der anderen Seite hätten Bühler (29.), Mees per Kopf (33.) und mit dem Fuß (43.) für eine noch deutlichere Pausenführung sorgen können, jedesmal auf Vorarbeit Öztürks, der ebenso wie Nicolas Sessa jede Menge Impulse setzte. Die kurioseste Szene ereignete sich in der 39. Minute, als nach einer Bilderbuchkombination Mees‘ Schuss zuerst an den Pfosten und von da an den Rücken des Mainzer Schlussmanns Denis Wieszolek knallte, um schließlich knapp über das Tor zu fliegen.

„Meine Jungs haben eine sehr starke erste Halbzeit gespielt“, lobte Nagelsmann den Auftritt seiner Elf. „Allerdings hätten wir auch das ein oder andere Tor mehr machen können.“ Erst kurz vor dem Anpfiff, nachdem er die Mainzer Aufstellung gesehen hatte, hatte Nagelsmann seinen Matchplan kurzfristig angepasst – mit Erfolg.

Draband pariert Strafstoß

Der zweite Abschnitt war nach der hohen Laufleistung im ersten bei fast sommerlichen Temperaturen sowie dem klaren Ergebnis nicht mehr ganz so spektakulär. Es blieb bei nur einem weiteren Treffer durch Bühler, der nach einer knappen Stunde mit einem trocken Flachschuss in die linke untere Ecke vollstreckte. Mainz hätte durchaus den Ehrentreffer markieren können, etwa als Aaron Seydel freistehend vorbeischoss (58.) oder als Tom Schmitt zum Elfmeter der Marke „Muss man nicht geben“ antrat (Bilal Kamarieh war bei einem normalen Zweikampf zu Fall gekommen), den aber TSG-Keeper Dominik Draband im Verbund mit dem Pfosten entschärfte (68.).

Auch die zweite Hälfte hatte eine kuriose Szene parat. Nach einem Traumpass Sessas in die Schnittstelle hatte Johannes Kölmel an der Strafraumgrenze den herausgeeilten Wieszolek bereits umkurvt – um die Kugel dann deutlich über das leere Tor zu dreschen (63.). Das änderte jedoch nichts am alles in allem starken Eindruck, den die U19 erneut hinterlassen hat.

„Nach dem Wechsel haben wir zu viele Bälle verloren und wurde das Spiel etwas zerfahren“, bemängelte Nagelsmann, der dennoch hochzufrieden war und daran erinnerte, dass „Mainz ein Spitzenteam in der Liga und ein Konkurrent im Titelkampf ist“.

TSG 1899 Hoffenheim – 1.FSV Mainz 05 4:0 (3:0)

Hoffenheim: Draband – Gimber, Kapp, Rapp, Luis Carlos, Sessa, Beck (46. Waack), Öztürk (63. Rossipal), Bühler (65. Lorenz), Mees (53. Kölmel), Ochs.

Mainz: Wieszolek – Moos, Krengel, Leinhos, Weissmann (22. Kamarieh), Andreas, Serdar (46. Knöll), Herr, Mörschel, Schmitt (78. Judith), Seydel (58. Kern).

Tore: 1:0 Öztürk (3.), 2:0 Mees (10.), 3:0 Kapp (20.), 4:0 Bühler (57.). Zuschauer: 300. Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang). Karten: Gelb für Gimber / Krengel.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben