Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
26.09.2014

TSG-Serie hält - Remis in Mainz

Ein weiterer Punktgewinn für die TSG 1899 Hoffenheim. Vom FSV Mainz 05 trennte sich die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol zum Auftakt des 6. Spieltags mit einem torlosen Remis, ist damit weiterhin ungeschlagen.

Taktik und Personal:

Markus Gisdol hatte Rotation angekündigt und hielt Wort. Die Umstellungen betrafen den Angriff und das zentrale Mittelfeld. Gegen die Mainzer rückte Pirmin Schwegler wieder in die Startelf, wo er im defensiven Mittelfeld gemeinsam mit Eugen Polanski agierte. Die zweite Änderung betraf die Sturmspitze, wo Anthony Modeste den Vorzug vor Adam Szalai erhielt.

Die Mainzer Offensivaktionen verteidigte Gisdols Elf im klassischen 4-4-2 – sehr wirkungsvoll, denn die Gastgeber kamen nur selten gefährlich vors Tor von Oliver Baumann. Ein 4-2-3-1 sollte das Mittel zum Erfolg in der Offensive sein. Die beiden punkt- und torgleichen Teams neutralisierten sich aber über weite Strecken der Partie, viele Torchancen bekamen die Zuschauer in der Coface-Arena nicht zu sehen.

Der Spielfilm:

10. Minute: Erste gute Aktion der TSG über Modeste. Der Franzose entwischt seinem Gegenspieler und kommt mit links zum Abschluss. FSV-Keeper Loris Karius kann den Schuss nur abklatschen lassen, hat den Ball im Nachfassen aber sicher.

26. Minute: Zweite Möglichkeit für die TSG, zum zweiten Mal ist es Modeste, der Karius im Tor der Mainzer prüft und erneut behält der FSV-Schlussmann die Oberhand.

33. Minute: Es passiert nicht viel vor den Toren, aber wenn, dann ist es die TSG, die zum Abschluss kommt. Dieses Mal hat Roberto Firmino freie Schussbahn. Guter Schuss, gute Reaktion von Karius, der zur Ecke klärt.

34. Minute: Auch der anschließende Eckball von Rudy wird gefährlich. Am langen Pfosten lauert Niklas Süle, dessen Kopfball nur knapp über die Latte geht.

36. Minute: Mainz kontert und Djuricic kommt freistehend vor Baumann zum Abschluss. Der Mainzer probiert es mit einem Lupfer, aber Baumann, der weit vor seinem Kasten steht, streckt sich und vereitelt die bisher beste Mainzer Torchance.

51. Minute: Auch die erste Chance in der zweiten Hälfte gehört der TSG. Im Mainzer Strafraum wird es sehr eng, Firmino wird erst gestoppt, kommt dann wieder an den Ball und zieht mit links ab – knapp daneben.

53. Minute: Mainz gibt die Antwort in Person von Jonas Hofmann, der Baumann aus fünf Metern und spitzem Winkel prüft. Baumann reißt die Hand hoch und lenkt den Ball über die Latte.

61. Minute: Freistoß Rudy auf den langen Pfosten, wo Süle per Kopf zur Stelle ist und Karius prüft. Der Abpraller landet bei Firmino, dessen Kopfball an den Außenpfosten prallt.


Die Szene des Spiels: Djuricic gegen Baumann

Viele Chancen hatte Mainz 05 nicht, Oliver Baumann im Tor der TSG damit nicht viel zu tun. Wenn doch mal einer der seltenen Angriffe auf sein Tor zurollte, war Hoffenheims Nummer 1 aber zur Stelle. So wie in der 36. Minute nach einem Konter der Mainzer, den Filip Djuricic freistehend mit einem Lupfer abschloss, Baumann den Ball aber noch mit seinen Fingern touchierte und die beste Mainzer Torchance damit vereitelte.


Die Zahl des Spiels: 6

Sechs Spieltage ist die Saison alt, seit sechs Spielen ist die TSG ungeschlagen. Das Unentschieden bei den punkt- und torgleichen Mainzern war das vierte Remis, zwei Mal ging Hoffenheim als Sieger vom Platz.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben