Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
16.05.2016

2. Liga: Sieg gegen Gladbach - TSG bleibt ungeschlagen!

Die Zweitligamannschaft hat ihr im Winter gestecktes Saisonziel erreicht. Mit 3:1 (1:1) gewann die TSG ihr letztes Ligaspiel gegen Bundesliga-Aufsteiger Borussia Mönchengladbach und bleibt somit in 22 Saisonspielen ohne eine einzige Niederlage. In einem spannenden Spitzenspiel trafen Jana Beuschlein (8.), Ricarda Schaber (75.) und Tabea Waßmuth (78.) für den Meister der 2. Bundesliga.

Die Meisterschaft hatte sich die TSG letztes Wochenende mit einem 9:0-Sieg beim 1. FC Saarbrücken gesichert. Die Gäste aus Mönchengladbach standen als Vize-Meister und Aufsteiger in die Allianz Frauen-Bundesliga fest. Doch beide Teams gingen nicht ohne Ziel ins letzte Spiel der Saison 2015/16. Die TSG wollte die Runde ungeschlagen beenden, die Gäste wollten dies verhindern und das einzige Team werden, das „Hoffes Zweite“ bezwingen konnte.

Die TSG begann im Vergleich zum Spiel in Saarbrücken mit zwei Änderungen in der Startelf. Für Janina Leitzig, die mit der U17-Nationalmannschaft den Einzug ins EM-Finale in Weißrussland feierte, stand Friederike Abt im Tor. Maileen Mößner rückte für Anne Fühner in die Anfangsformation. Die TSG kam gut in die Partie, doch die ersten Torchancen gehörten dem Aufsteiger aus Gladbach. Zwei Mal hatten die Hoffenheimerinnen Glück, nicht schon in den Anfangsminuten einen Gegentreffer zu kassieren. Doch die frech aufspielenden Gäste weckten den Ehrgeiz beim Team von Lena Forscht und Siegfried Becker. In der 8. Spielminute wurde Jana Beuschlein im 16-Meter-Raum bedient und traf zur Führung. Es entwickelte sich ein hochklassiges Zweitligaspiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Zunächst vergab die TSG mehrfach, die Führung auszubauen. Vor der Pausenpfiff erhöhte Borussia Mönchengladbach dann den Druck und kam in der 31. Minute zum Ausgleichstreffer.

Hin und Her in Halbzeit Zwei

Nach der Halbzeitpause ging es weiter fröhlich hin und her im Ensinger Stadion. Gladbach spielte sich immer wieder gut vor das TSG-Tor, kam jedoch zu keinem Treffer. Besser machte es das Team von Lena Forscht und Siegfried Becker. In der 75. Minute landete der Ball nach einem Querpass von der rechten Seite bei Ricarda Schaber, die das 2:0 erzielte. Nur drei Minuten später legte Tabea Waßmuth nach. Wieder wurde der Ball von rechts in den Sechzehnmeterraum gespielt und Waßmuth schoss zur Vorentscheidung ins lange Eck ein. „Gladbach war der erwartet gute Gegner“, resümierte das TSG-Trainerteam die Partie des 22. Spieltags. „Am Ende hat unsere körperliche Präsenz über die vollen 90 Minuten den Ausschlag in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie den Unterschied gegeben.“

Nach dem Abpfiff der letzten Begegnung in der Saison 2015/16 bekam die TSG die Meisterschale überreicht. 22 Spiele – 18 Siege – 4 Unentschieden – mit acht Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Borussia Mönchengladbach beendete die Zweitligamannschaft die Saison. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben