Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
29.03.2016

TSG-Torhüter trainieren mit Hockey-Nationaltorwart

Zum Auftakt in die Trainingswoche für das Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Köln am kommenden Sonntag, stand für die Torhüter des Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim eine besondere, sportartübergreifende Einheit mit Hockey-Nationaltorwart Andreas Späck und dessen Trainer Eike Voß auf dem Plan.

"Für unsere Torhüter ist es wichtig, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Wir versuchen im Training immer wieder neue Reize zu setzen, um die Leistung der Spieler zu entwickeln", sagt Michael Rechner, Torwarttrainer der TSG-Profis und ergänzt: "Hockey bietet sich dabei besonders an, weil sich die Situationen im Spiel gleichen. Es gibt viele Aktionen aus der Nahdistanz, bei denen schnelle Reflexe benötigt werden. Andreas und Eike bin ich dankbar, dass wir diese Einheit gemeinsam auf die Beine stellen konnten. Sowohl Andreas als auch die TSG-Keeper werden von dieser Aktion profitieren."

TSG-Torhüter Oliver Baumann: "Die Einheit hat großen Spaß gemacht und ich kann sicherlich das eine oder andere für mein Torwart-Spiel auf dem Rasen mitnehmen. Beeindruckend sind die Reaktionen beim Hockey – der vergleichsweise kleine Ball wird oft mit großem Tempo aus kürzester Distanz aufs Tor geschossen. Die Ausrüstung war natürlich neu für mich. Vor allem das Torwart-Spiel mit Maske war doch gewöhnungsbedürftig."

Für die erste deutsche Hockey-Dokumentation "Ecke, Schuss - Gold!" wurde die Einheit auf dem Trainingsgelände der TSG in Zuzenhausen auch filmisch festgehalten. Die ehemalige deutsche Hockey-Nationalspielerin Rebecca Landshut begleitet die deutschen Nationalteams der Herren und Frauen über ein Jahr lang auf ihrem Weg zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im Sommer 2016.

Es entsteht eine emotionale Sport-Dokumentation, die die vielen Facetten der Athleten aufzeigt - gepaart mit bewegenden Bildern bis zum großen Traum der Herrennationalmannschaft: das dritte olympische Gold nacheinander bei den Spielen in Brasilien.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben