Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
11.04.2013

Markus Gisdol: "Wir wollen den Gegner wie ein Bienenschwarm jagen"

Vor der Partie der TSG in Wolfsburg (Samstag, 13. April, 15.30 Uhr) erklärte 1899-Cheftrainer Markus Gisdol auf der Pressekonferenz, was er von seiner Mannschaft bei den "Wölfen" erwartet.

"Wir wollen den Gegner jagen wie ein Bienenschwarm", sagte der Fußballlehrer und hatte damit die Lacher auf seiner Seite. Für den Trainer bedeutet das: die Mannschaft setzt den Gegner als Kollektiv früh unter Druck und versucht die Bälle in einer Zone des Spielfeldes zu erobern, in der der Weg zum gegnerischen Tor nicht weit ist. Besonderes Augenmerk will er auf Wolfsburgs Spielgestalter Diego legen. "Wir müssen ihm den Platz und die Lust nehmen", so Gisdol.

Generell gilt Gisdols Aufmerksamkeit aber der eigenen Mannschaft. Seine Hoffnung? "Ich möchte die Ansätze, die wir zart gegen Düsseldorf gesehen haben in Wolfsburg noch mehr zur Geltung bringen. Auch auf des Gegners Platz". Der Grundstein dafür wurde in der Trainingswoche gelegt. "Wir haben, die Spieler speziell im Spiel nach vorne gereizt, ihnen in Übungsformen gezielt nur minimale Lücken zur Verfügung gestellt, um das Empfinden für den richtigen Moment zu schulen", erklärte der Trainer.

"Sie werden hier keine Sprüche hören"

Einen Blick nach Augsburg wird es bei Gisdol nicht geben. Was dort passiere, interessiere ihn nicht, weil er es nicht beeinflussen könne, so der Coach. Auch Rechenspiele sind seine Sache nicht. "Wir wollen in Wolfsburg den Weg weitergehen, den wir gegen Düsseldorf eingeschlagen haben. In kleinen Schritten", sagte Gisdol und ergänzte: "Die Erwartungshaltung sollte jetzt nicht zu groß werden. Sie werden hier keine Sprüche hören. Wir arbeiten, arbeiten und arbeiten."

Bei den "Wölfen" nicht mitarbeiten können aufgrund ihrer Verletzungen Heurelho Gomes und David Abraham. Auch Eren Derdiyok ist nicht mit von der Partie - der Stürmer wird am Freitagmorgen in München an der Leiste operiert. Wann er wieder zur Verfügung steht, wird sich nach dem Eingriff klären.

Sven Schipplock und Daniel Williams, die am Donnerstag reduziert trainierten, werden im Abschlusstraining wieder mit von der Partie sein. Koen Casteels, der Anfang der Woche mit einem grippalen Infekt zu kämpfen hatte, ist wieder völlig genesen. Markus Gisdol kann für das Duell "Bienen" gegen "Wölfe" also beinahe aus dem Vollen schöpfen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben