Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
24.07.2015

Kevin Kuranyi verstärkt die TSG

Die TSG hat Kevin Kuranyi verpflichtet. Der 33 Jahre alte Stürmer erhält einen zunächst bis zum Ende der laufenden Saison befristeten Vertrag. Kuranyi kommt ablösefrei vom russischen Premier-Ligisten FK Dynamo Moskau, bei dem er seit dem 1. Juli 2010 spielte.

"Nach fünf Jahren in Russland bin ich hoch motiviert, mich noch einmal in der Bundesliga zu beweisen", sagt Kuranyi. Die Rückkehr nach Deutschland sei für ihn noch einmal eine große Herausforderung, "der ich mich mit Begeisterung stelle". Auch wenn er mit 56 Toren und 24 Vorlagen in 151 Pflichtspielen für Dynamo eine hervorragende sportliche Bilanz aufweisen kann und der Club seinen auslaufenden Vertrag verlängern wollte, zog es ihn aus familiären Gründen zurück in die alte Heimat. In dieser stürmte er in der Bundesliga schon für den VfB Stuttgart (2001 bis 2005/40 Tore) und den FC Schalke 04 (2005 bis 2010/71 Tore).

Die TSG sei ein Klub mit hervorragenden Strukturen und enormer Perspektive, an deren Umsetzung er mitarbeiten wolle, sagt Kuranyi, insbesondere mit Blick auf die "zahlreichen hochveranlagten, jungen Spieler in Hoffenheim“. Der ehemalige Nationalspieler ist deshalb sicher, auch außerhalb des Platzes eine wichtige Rolle spielen zu können.

Davon ist auch TSG-Direktor Profifußball Alexander Rosen überzeugt. "Wir sind in den intensiven Gesprächen mit Kevin nicht nur zur Auffassung gelangt, dass er sich bei uns noch einmal in der Bundesliga beweisen möchte, sondern er auch darauf brennt, mit seiner Persönlichkeit zur Entwicklung unserer jungen Mannschaft beitragen zu können", sagt Rosen, der zurzeit mit dem Team im Trainingslager in Lilleström (Norwegen) weilt. "Durch seine in vielen Jahren auf höchstem Niveau gemachten Erfahrungen im Profifußball, wird das gesamte Team sowohl auf als auch neben dem Platz profitieren können", bekräftigt Rosen. Für TSG-Trainer Markus Gisdol war es zudem wichtig, "dass sich Kevin uneingeschränkt mit unserer Spielidee und unserer Art Fußball zu spielen identifiziert". Er freue sich auf eine "für beide Seiten sicher sehr spannende Zusammenarbeit", sagt Gisdol.

Der in Rio de Janeiro geborene Kuranyi absolvierte bislang 261 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 111 Tore. Das Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft trug der 1,90 Meter lange Angreifer 52 Mal, dabei gelangen ihm 19 Treffer.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben