Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
23.12.2014

Frohes Fest: Alle NLZ-Teams an Weihnachten an der Spitze

Erster, erster, erster. Diese Konstellation hat es bislang noch nie gegeben. Und es kann auch gut sein, dass sie nie wieder kommt. Entsprechend wird sie von allen Beteiligten genossen: Zur Weihnachtszeit grüßen sämtliche Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums – also die U19, die U17 und die U16 – von ganz oben.

Die U19 von Trainer Julian Nagelsmann steht da … wo sie vor einem Jahr nicht stand. Obwohl sie später auf beeindruckende Weise Deutscher Meister wurden, überwinterten die A-Junioren nach einem 1:1 gegen Mainz „nur“ auf Platz drei. Als Titelverteidiger stürmten die Hoffenheimer nun schon am ersten Spieltag mit einem 7:0 in Augsburg erneut an die Spitze – und verteidigten sie bis zur Winterpause. Dabei setzte das Nagelsmann-Team erneut Bestmarken: Es kassierte bislang nur eine einzige Niederlage (im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt drei), hat 31 Zähler (25) und eine Tordifferenz von +21 (+14). Aktuell beträgt der Vorsprung auf Platz drei, der nicht mehr zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt, sechs Punkte, er kann sich aber auf vier verringern, wenn der FC Bayern sein Nachholspiel beim TSV 1860 München gewinnt.

Erst in buchstäblich letzter Sekunde legte sich die U17 von Coach Jens Rasiejewski die Tabellenführung auf den Gabentisch. Nicht ganz so furios – nämlich mit einer 2:3-Heimniederlage in Unterzahl gegen den KSC – in die Saison gestartet, brauchten die B-Junioren ein paar Spieltage, um sich zu fangen. Das taten sie dann aber in beeindruckender Manier. Seit dem 6. September sind die Hoffenheimer ungeschlagen und kompensierten während ihres zwölf Spiele währenden Laufs (sieben Siege) auch den mehrwöchigen Ausfall von Junioren-Nationalspieler Dennis Geiger. Am ersten Rückrundenspieltag, dem letzten vor der Winterpause, bot sich die Chance, mit einem Punkt in Karlsruhe am Spitzenreiter FC Bayern vorbei- bzw. gleichzuziehen. Bis in der dritten Minute der Nachspielzeit lagen die drückend überlegenen Hoffenheimer mit 1:2 hinten, dann schlug Hayk Galstyans Schuss aus 18 Metern unhaltbar im KSC-Gehäuse ein. Punkt- und torgleich, aber mit einem mehr erzielten Treffer als die Münchner, feiern die U17-Jungs das Fest als Nummer eins.

Eiskalt spielte die U16 von Trainer Marcel Rapp ihre Hinrunde runter – und das, obwohl mit Alfons Amade und Tim Wöhrle bereits zum Saisonstart zwei Spieler und später mit Julian Tomas ein weiteres Talent des jungen Jahrgangs in die U17 hochgezogen wurden. Zum Auftakt gegen den VfB Stuttgart II reichten zwar drei Tore nicht zum Sieg, doch das 3:4 sollte die einzige Niederlage bleiben! Die Hoffenheimer blieben seither in zwölf Begegnungen ungeschlagen, gewannen zehn davon, die meisten davon klar. Durch das 1:0 gegen den Spitzenreiter Stuttgarter Kickers am 10. Spieltag übernahmen die Rapp-Schützlinge selbst die Tabellenführung und gaben sie nicht mehr ab. Im Gegenteil: Nachdem sie sich im letzten Pflichtspiel vor Weihnachten mit einem 4:1 beim VfB für die Auftaktniederlage revanchiert haben, beträgt der Abstand auf Platz zwei bereits sechs Punkte. Sollte die U16 ihren Weg weiter gehen und Oberliga-Meister werden, wäre es zwar keine Premiere, denn 2012/13 brachte sie dieses Kunststück schon einmal fertig, allerdings könnte es das erste Mal nach der regulären Saison der Fall sein. Im Juni 2013 war noch ein Entscheidungsspiel fällig, das die Hoffenheimer gegen den VfB Stuttgart II 3:2 gewannen.

Zum Abschluss einer beeindruckenden Hinserie landete die U16 noch einen 3:2 (1:2)-Sieg in einem Test gegen RB Salzburg. Nils Anhölcher glich zwei Mal aus, Barış Erdoğan sorgte mit einem schönen Linksschuss für das nächste Erfolgserlebnis. „Ein schöner Abschluss“, so Rapp. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben