17.01.2012 - FRAUEN
Bookmark  Senden Drucken  
17.01.2012 - FRAUEN
Frauen: Prinz hospitiert und trainiert in Hoffenheim
Diesen Artikel empfehlen:
Prinz HP
Ab Februar 2012 begrüßt 1899 Hoffenheim einen prominenten Neuzugang. Birgit Prinz, die vor der Saison ihr sportliches Karriereende bekannt gab und bereits im Sommer 2010 ihren Abschluss zur Diplom-Psychologin erfolgreich absolviert hat, hospitiert im Bereich Sportpsychologie in den verschiedenen Leistungszentren von 1899 Hoffenheim. Zudem wird die 214-fache Nationalspielerin das Spielrecht für die Kraichgauerinnen in der 2. Frauen-Bundesliga erhalten.

An erster Stelle steht für Prinz, die an den Leistungszentren in Hoffenheim, Zuzenhausen und St. Leon-Rot ab Februar vier Monate hospitieren wird, jedoch nicht der Fußball. Die Frankfurterin freut sich vielmehr auf die Möglichkeit, sich hier beruflich weiterentwickeln zu können. „Hoffenheim ist im sportpsychologischen Bereich ein Vorzeigeverein. Dies gilt nicht nur für die Profis. Auch bei den Juniorenteams leistet der Verein eine intensive sportpsychologische Betreuung und vor der Saison wurde hier auch bei den Frauen und Mädchen Neuland betreten.“, sagt die 34-jährige Prinz.

 

Neben des Einsatzes von Prinz im psychologischen Bereich freut sich die Hoffenheimer Frauenabteilung zudem darauf, dass sie bis zu drei Mal die Woche bei der 2. Bundesligamannschaft mittrainieren und eventuell auch bei Spielen in der verletzungsgeplagten Offensive aushelfen wird. Letzteres ist vor allem abhängig davon, wie schnell Christina Arend, Susanne Hartel und Annika Eberhardt nach ihren Verletzungen wieder bei voller Leistungsstärke angekommen sind.

 

„Egal, ob sie kein Spiel oder mehrere Partien für uns bestreiten wird – der Verein und jede einzelne Spielerin im Mädchen- und Frauenförderzentrum werden auf jeden Fall von ihrer unglaublichen Erfahrung profitieren“, sagt Ralf Zwanziger, Leiter des Mädchen- und Frauenfußballs, über die prominente Unterstützung.

 

Prinz wird einen Vertrag bis Juni 2012 unterschreiben.

 

Daten zu Birgit Prinz:

 

Geburtstag: 25. Oktober 1977

Geburtsort: Frankfurt am Main

Größe: 179 cm

Position: Angriff

Länderspiele: A-Nationalmannschaft Deutschland – 214 Spiele

Bisherige Vereine: 1. FFC Frankfurt, Carolina Courage, FSV Frankfurt, 1.FC Hochstadt, SV Dörnigheim

Berufliche Qualifikationen: Physiotherapeutin, Dipl. Psychologin, A-Lizenz Trainerin Fußball

 

 

 
1899sponsor1 1899sponsor2sap 1899sponsor3lotto Bande1415businessneu 1899 tsg business team partner 1899sponsor5name